Altersgerechte Quartiere

Der demographische Wandel erfordert Veränderungen und neue Rahmenbedingungen, damit wir so lange wie möglich ein selbstbestimmtes Leben in unserem vertrauten Umfeld führen können. Mit dem Masterplan „Altengerechte Quartiere.NRW“ hat das nordrhein-westfälische Ministerium für Emanzipation, Pflege und Alter (MGEPA) ein Konzept vorgestellt, das verschiedene Akteure zusammenbringt.   

„Eine altengerechte Quartiersentwicklung ist eine Gemeinschaftsaufgabe von Land, Kommunen, Einrichtungen, Verbänden, Vereinen und den Menschen vor Ort“, sagt Ministerin Barbara Steffen. Quartier – das sei dort, wo sich die Menschen aufgehoben fühlen, Geborgenheit verspüren. Gerade im Alter gewinnen der unmittelbare Lebensraum, die Nachbarschaft und die persönlichen Netzwerke an Bedeutung und tragen entscheidend zur Lebensqualität bei.  

Die Informationsbroschüre zum Masterplan altengerechte Quartiere.NRW kann auf der Internetseite des Ministeriums unter www.mgepa.nrw.de kostenfrei heruntergeladen werden.

Download “Masterplan altengerechte Quartiere.NRW

Zur Umsetzung des Masterplans wurde das Landesbüro altengerechte Quartiere NRW eingerichtet. Das Landesbüro berät lokale Akteurinnen und Akteure bei der Auswahl geeigneter Methoden für eine altersgerechten Quartiersentwicklung, es koordiniert und unterstützt bei Tagungen und Workshops und entwickelt partizipative Methoden einer altersgerechten Quartiersentwicklung. Die Materialien werden in Form eines Methodenkastens kostenfrei zur Verfügung gestellt. Mehr Informationen und den Methodenkasten gibt es unter

Hier klicken:

 

 

Regionale Workshops des Landesbüros altengerechte Quartiere NRW

Die Initiative stößt auch bei den Kommunen auf viel Resonanz. Zwei Workshops mit jeweils rund 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer fanden bereits im Dezember 2013 in Bochum und Münster statt. Nach Paderborn, Köln und Düsseldorf gibt es einen Zusatztermin am 31. Januar 2014 (9.30 Uhr bis 17.00 Uhr im Ministerium für Pflege und Alter, Horionplatz 1, Düsseldorf).
Anmelden kann man sich unter
www.aq-nrw.de. Die Teilnahme ist kostenfrei.

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com