Amüsante Begebenheiten …

Amüsante Begebenheiten

Ernst Ludwig Heim (1747 – 1834)

Ernst Ludwig Heim, geboren in Thüringen, war einer der geachtetsten und volkstümlichsten Ärzte des alten Berlin. Er war seit 1776 beamteter Arzt in Spandau, siedelte sich 1788 in Berlin an und wurde 1799 zum Geheimrat ernannt. Er galt als exzellenter Diagnostiker, gefürchtet waren allerdings sein derbes Wesen und seine humorvolle Schlagfertigkeit, die auch vor hochgestellten Persönlichkeiten nicht halt machte.

Nachstehende Anekdoten verdeutlichen dies:

1. Kopf-Konfektionen

Eine Unsitte zur Zeit Heims war es, die einfachsten deutschen Worte durch französische Ausdrücke zu ersetzen. Die Ursache lag vor allem darin, dass die französische Sprache im 18. Jahrhundert bei Hofe als besonders vornehm galt. Und wie es nun einmal mit Fremdwörtern so ist, verwechselt man bei mangelnder Kenntnis der Herkunftssprache allzu leicht den einen oder anderen Ausdruck.

Eines Nachts wurde Heim zu einer auswärtigen Dame gerufen, die unter heftigen Kopfschmerzen zu leiden hatte. Sie habe eine „Explosion“ nach Berlin gemacht und müsse ihn nun konsultieren, da sie an „Konfektionen“ nach dem Kopfe leide.

Heim, der über die gestörte Nachtruhe einer Bagatelle wegen etwas verärgert war, gab ihr den Rat: „Gehen Sie am besten gleich hier in die „Hypothek“ und lassen sich von dem „Hypotheker“ eine Flasche „Rhinozerosöl“ geben.

2. Kaltschnäuzig

Heim war nicht nur ein wohlhabender, sondern auch ein vielbeschäftigter Arzt. Neben seiner Praxistätigkeit, morgens in seiner Klinik und abends in seiner Wohnung, besuchte er tagsüber oft bis zu 70 Patienten. Aufgrund dieser Auslastung waren ihm Patienten, die ihn wegen Nichtigkeiten rufen ließen, ein Greuel.

So hatte ihn die Gräfin Soden mitten in der Nacht an ihr Bett zitiert, um ihre „schrecklich kalte Nase“ behandeln zu lassen. Heim sagte darauf wütend: „Bei einem Hund bedeutet eine kalte Nase beste Gesundheit. Ich weiß allerdings nicht, wie es sich bei einer Gans verhält.“

Anekdoten-Sammlung von Georg Butz

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com