Positive Bilder vom Leben mit Demenz
Als der Hamburger Fotograf Michael Hagedorn vor 11 Jahren zum ersten Mal Bilder von Menschen mit Demenz aufnahm, war es nur ein Projekt aus Interesse am Thema Älterwerden. Inzwischen versteht es der Journalist als seine Lebensaufgabe, Menschen in Begegnung zu bringen und für einen vorurteilsfreien, liebevollen Umgang miteinander zu werben. „Demenz ist anders“ – nicht das Schreckgespenst, vor dem die meisten Angst haben, sondern eine Spielart des Lebens, „nur etwas anders als gewohnt“. In Kooperation mit der Fachstelle Älterwerden der Stadt Bergheim, BM.Cultura und dem Demenz-Servicezentrum Region Köln und das südlliche Rheinland holt die Stadtbibliothek die vielbeachtete Ausstellung ins Medio, wo sie am Montagabend eröffnet wurde. Noch bis zum 6. Mai ist sie dort von 9 bis 17 Uhr zu sehen.
Demenz ist anders
Wenn das kognitive Denken nicht mehr funktioniert, werden andere Sinne wach. Ein alter Herr, der mit seiner früher so geliebten Eisenbahn nichts mehr anfangen kann und sie etwas verloren betrachtet. Eine Seniorin, die sich durch die Puppe im Kinderwagen wieder jung und gebraucht fühlt. Ein Mann, der erst im Alter seine Kreativität entdeckt und unermüdlich neue Kunstwerke produziert. Eine selbst schon in die Jahre gekommene Tochter, die sich liebevoll um ihre demente Mutter im Rollstuhl kümmert. „Demenz geht uns alle an – Und es liegt in unser Verantwortung, diese Menschen und ihre Angehörigen zurückzuholen in die Mitte der Gesellschaft“, so Michael Hagedorn sichtlich berührt über den „würdevollen Rahmen“, den seine Ausstellung in Bergheim gefunden hat. Der Autor Manfred Bohn fand mit seinem Lyrikvortrag die passenden Worte dazu, begleitet von Sascha Schwarzbart am Piano.
Seifenblasen im Kopf
Führungen durch die Ausstellung können auf Wunsch auch auf Arabisch, Englisch, Farsi, Französisch, Russisch und Türkisch durchgeführt werden. Unter dem Motto „Seifenblasen im Kopf – Frohsinn im Herzen“ lädt Therapeutin Imke Valentin am 29. April um 11 und um 16 Uhr zu einem kostenlosen Workshop in der Stadtbibliothek ein. Anmeldungen für die Führungen und den Workshop unter 02271/89380, E-Mail: stadtbibliothek@bergheim.de.