Ein Bilderbuch zum schönsten aller Geburtstage
Zugegeben, 50 ist kein Alter, wenn man diese magische Grenze erst einmal überschritten hat. Gefangen irgendwo im Mittelalter – noch nicht ganz Senior, aber auch nicht mehr richtig taufrisch, fühlen wir uns wie falsche Fuffziger. Gerade erwachsen oder auch immer noch nicht entdecken wir gerade wieder das Kind in uns und kaufen uns endlich die ersehnte Carrera-Bahn, das teure Mountainbilke oder das Riesen-Lego-Set. Ein bisschen Rücken, Knie oder Schulter, ein neuer Geländewagen, eine Anti-Aging-Creme im Gegenwert eines Kleinwagens, einfach ist es nicht, das Älterwerden. Da braucht man schon Trostpflaster.
Umso wichtiger ist die Erkenntnis: Wir sind „in den besten Jahren“ und haben es geschafft. Gereift an Erfahrung, mit nützlichem und noch mehr unnützem Wissen eines halben Jahrhunderts versehen, können wir uns eigentlich entspannen und frohgemut weiterziehen.
Der „rundeste aller Geburtstage“ und seine Folgen festgehalten in gnadenlos witzigen Cartoons beschreibt dieses Lappan-Bilderbuch rücksichtslos selbstironisch. Das ist echte Lebenshilfe und zeigt wieder mal ganz deutlich: Lachen ist die beste Art, Falten zu werfen.
Die mitfühlenden Mitwirkenden: Renate Alf, BeCK, Bettina Bexte, Peter Butschkow, Markus Grolik, Anton Heurung, Uwe Krumbiegel, Mario Lars, Till Mette, OL, Matrin Perscheid, Stephan Rürup, Miriam Wurster
Fix und Fuffzig, Lappan, 180 Seiten, 19,99 Euro.