Von Bergheim in einer halben Stunde ans Meer
Neulich habe ich bei einem unserer Netzwerktreffen Dorothe Johann getroffen, die Besitzerin der „Salzgrottenwelten“ in Hürth. Da erinnerte ich mich, dass meine Redaktionskollegin Christa Commer auch auf diese Institution schwört und schon einmal einen Beitrag für unser Seniorenportal geschrieben hat. Und da um uns herum gerade wieder so viele Menschen über Pollen und andere Allergien klagen, möchte ich auch noch mal die Lanze für die Salzgrotte brechen – die schnellste Art, von Bergheim in das heilsame Nordseeklima abzutauchen und einen kleinen Kurzurlaub zu genießen. Also: Einatmen, Durchatmen, Aufatmen, Wohlfühlen und Kraft tanken.
Ruhe und Entspannung in der Salzgrotte
„Viele Jahre litt ich unter häufigen Erkältungen und vielen Allergien, es gab nur Linderung durch Medikamente. Doch dann entdeckte ich die wohltuende Wirkung von regelmäßigen Sitzungen in Salzgrotten, die mir große Erleichterung und Entspannung verschafften“, erzählt Dorothe Johann. Inzwischen konnte sie die Medikamentendosis auf ein Minimum reduzieren und hat kaum noch Allergie-Beschwerden oder Erkältungen. „Ich habe mir sogar zwei Katzen angeschafft, was 20 Jahre lang nicht möglich war“, so Frau Johann. Aufgrund dieser positiven Erfahrungen eröffnete sie im Oktober 2012 selbst eine Salzgrotte mit Nebelkammer in Hürth-Alstädten/Burbach.
Uralte Salze der Ausläufer des Himalaya-Gebirges und naturreine Salze des Toten Meeres kleiden Wände und Boden der Salzgrotte, die an eine Tropfsteinhöhle erinnert. Dank spezieller Klimatechnik wird ein gleich bleibendes, ausgewogenes Mikroklima geschaffen, welches Mineralien und Spurenelemente liefert. Diese dienen der Vorbeugung und unterstützenden Behandlung von Atemwegs-Erkrankungen wie Erkältungen, Allergien, Bronchitis, Asthma oder Raucherhusten, aber auch bei Hautleiden und Stress-Erkrankungen. „Jeder Besuch entspricht einem Aufenthalt am Meer, der den gesamten Organismus stärkt, der Erholung dient und die Gesundheit verbessert.“
Im Gegensatz zu einem Sauna-Besuch kann man sich das Umziehen sparen. Die Grotte wird in normaler Alltagskleidung betreten. 20-22 Grad Raumtemperatur, angenehme 50-60 % Luftfeuchtigkeit und 12 bequeme Wellness-Liegen mit Kuscheldecken laden zum Entspannen ein, das Plätschern von 2 Salinen und sanfte Musik begleiten den 45-minütigen Aufenthalt.
Intensives Reizklima in der Nebelkammer
Durch die Sole-Inhalation in der Nebelkammer wird ein intensives Reizklima geschaffen. Dieses hilft besonders gegen akuten Erkrankungen der Atemwege wie Hals- und Nasennebenhöhlenentzündungen, Erkältungen, Raucherhusten, Allergien und COPD. Bei regelmäßigen Anwendungen wird das Immunsystem ankurbelt. Der Sole-Nebel wirkt beruhigend auf empfindliche, entzündete Haut (z. B. bei Neurodermitis, Ekzemen, Schuppenflechte). In der Nebelkammer sitzt man ebenfalls in normaler Alltagskleidung auf gepolsterten Bänken. Eine Sitzung dauert 20 Minuten. Sowohl Salzgrotte als auch Nebelkammer sind barrierefrei angelegt und somit auch für Rollstuhlfahrer zugänglich.
Öffnungszeiten: Mo.-Fr. 10:00 bis 13:45 Uhr und 15:00 bis 18:00 Uhr (letzte Sitzung 17:00 Uhr)
Sa./So. 11:00 bis 15:00 Uhr durchgehend (letzte Sitzung 14:00 Uhr)
an Feiertagen geschlossen
Schnupperwochenende am 25./26. Juni 2016 : https://unser-quartier.de/stadt-bergheim/events/salzgrotte-huerth-zum-kennenlernen/
Reservierung: 0 22 33 / 6 27 89 70
Salzgrotten-Welten®
Hermülheimer Str. 279
50354 Hürth
Auch in der Nähe:
Kerpen: www.salzgrotte-kerpen.de
Frechen: www.fresh-open.de/meersalzgrotte
Brühl: www.sanusal.de
Köln-Widdersdorf: www.salzgrotte-koeln.de
Köln-Chorweiler: www.aqualand.de/badewelt/meersalzinhalation