Das Seniorenportal Bergheim hat seit einiger Zeit ein Mitmach-Angebot für ältere Menschen ins Leben gerufen: eine Dienstleistungsbörse. Wer kurzfristig Hilfe benötigt oder anbieten möchte, kann hier seine Anfrage oder sein Angebot einstellen lassen. Kürzlich erreichte uns telefonisch die Anfrage einer älteren Mitbürgerin, ob jemand bereit sei, in einer speziellen Angelegenheit ein Schreiben zu fertigen. Schnell war eine passende Anbieterin gefunden, die umgehend Kontakt mit der Hilfesuchenden aufnahm und um nähere Informationen bat.
Es stellte sich heraus, dass die Seniorin ein Schreiben an ihren Vermieter richten wollte. Sie berichtete, dass sie seit nunmehr 30 Jahren in der Wohnung lebt und stets bestrebt ist, die ihr als Mieterin obliegenden Pflichten zu erfüllen und die ihr anvertrauten Räumlichkeiten in einem gepflegten und einwandfreien Zustand zu halten. Daher habe sie sich auch entschlossen, das schadhafte Waschbecken im Badezimmer auf ihre Kosten erneuern zu lassen. Allerdings seien im Badezimmer teilweise noch Schäden vom Vormieter (zum Beispiel Bohrlöcher in den Fliesen, Lackschaden in der Badewanne) vorhanden.
„Bevor ich nunmehr den Austausch des Waschbeckens in Auftrag gebe“, erklärte die Mieterin, „möchte ich meinen Vermieter bitten, sich die Schäden doch einmal anzusehen und zu überlegen, ob nicht zumindest eine teilweise Renovierung des Badezimmers möglich ist.“
Nur eine Woche nach Versand des Schreibens meldete sich der Vermieter und kündigte seinen Besuch an. Inzwischen hat er sich das Badezimmer angesehen und entschieden, dass in Kürze eine Renovierung erfolgen soll.
von Christa Commer