Können Sie sich erinnern? Noch Hunger …

Immer an alten Geschichten und Rezepten interessiert, fiel mir ein Büchlein über die „kölsche Küche“ in die Hände. Darin enthalten waren unterhaltsame Geschichten, die Markus Becker zur Verfügung gestellt hat. Die Rezepte selbst wurden zusammengetragen von Barbara und Hans Otzen. Ein Teil dieser Rezepte war mir (Geburtsjahr 1949) völlig unbekannt.

So erfuhr ich beispielsweise, dass die Bierzupp (Biersuppe) noch bis vor etwa hundert Jahren in Köln ein ganz normales Frühstücksgericht war. Dieses sollte Kraft für die harte Tagesarbeit geben. Das Rezept stammt übrigens von dem Kölner Brauer Hermann Josef Reissdorf, der 1996 verstorben ist.

Und nicht nur in Köln war die Brutzupp (Brotsuppe) ein typisches Arme-Leute-Essen. So können sich viele noch daran erinnern, diese Suppe am Heiligen Abend 1945 gegessen zu haben.

Für Interessierte sind beide Rezepte nachstehend aufgeführt.

Bierzupp

Zutaten für sechs Teller

1 l Kölsch

50 g Korinthen

1 Zimstange

3 Scheiben altbackenes Brot

2 Becher süße Sahne

2 EL Zucker

Saft von einer halben Zitrone

Salz, Pfeffer

 

Zubereitung

 

  1. Das Bier mit den Korinthen, der Zimtstange und etwas Zucker aufkochen.
  1. Das Brot zerkleinern, in die Suppe geben und diese mit etwas Zitronensaft verfeinern.
  1. Die Suppe vom Ofen nehmen und unter ständigem Rühren die Sahne hinzugeben, mit Salz und Pfeffer abschmecken und heiß servieren.

 

Brutzupp

Zutaten für vier Teller

1 große Portion altes Brot

2 EL Butter

4 EL Rosinen

Salz, Zimt, Zucker

 

Zubereitung

 

  1. Das Brot in Stücke schneiden, mit Wasser aufsetzen und kochen, bis es weich ist.
  1. Das weiche Brot durch ein Sieb geben und wieder auf den Herd setzen.
  1. Butter und Rosinen, etwas Salz und Zucker dazugeben und köcheln lassen, bis die Rosinen weich sind.
  1. Die Suppe auf vier Teller verteilen und Zimt darüber streuen.

Na dann lassen Sie es sich mal schmecken!

Köchin Christra Commer

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com