Humor ist bekanntlich, wenn man trotzdem lacht. Das Alter bringt ohne Zweifel vielfältige Veränderungen und Einschränkungen mit sich. Statt darüber zu jammern, ist es empfehlenswert, diese mit Gelassenheit und sogar mit Humor hinzunehmen.
Diese Art von Humor ist eine tiefgreifende Lebenseinstellung und bedeutet eine positive Sicht sowie eine weitsichtige Bewertung von Situationen. Er erfordert einen fürsorglichen Umgang mit sich und anderen. Wir können die Herausforderungen des Alters besser meistern, wenn wir eine heitere Gelassenheit als Grundeinstellung haben und die Kraft des Lachens ins Zentrum unseres Lebens rücken.
Machen wir uns bewusst, dass Heiterkeit eine Tugend ist. Für gewöhnlich stellt man sich ältere Menschen ein wenig mürrisch vor, manchmal sogar verbittert.
Wie wohltuend dagegen ist es auf ältere Menschen zu treffen, die sich eine Heiterkeit angeeignet haben, die Leichtigkeit und Lebendigkeit vermittelt und die ansteckend wirkt.
Bei älteren Menschen blüht die naturhafte Fröhlichkeit nicht mehr so leicht… wir lassen uns nicht mehr so leicht täuschen vom Zauber des jeweiligen Aktuellen, denn wir haben ja schon vieles dergleichen kommen und gehen gesehen. Wir fallen nicht mehr so leicht herein, unsere Gedanken werden hintergründiger, vielleicht auch komplizierter und oft auch misstrauischer als früher.
Manche Körner, die einst in den Acker des Herzens geworfen wurden, durften aufgehen und glänzen nun in der herbstlichen Sonne. Anderes freilich blieb liegen und kam nicht weiter. Aber auch darüber glänzt jetzt die herbstliche Sonne.
Wir konnten die Welträtsel nicht lösen, das wissen wir nun… aber wir können nun ruhiger mit ihnen leben, sie stören uns nicht mehr. Die großen Kämpfe, die zur Jugend gehören, sind gekämpft, in geistigen Dingen gilt es freilich weiter zu ringen, solange unser Geist wach bleibt.