haben Sie sicher schon gehört oder gelesen.
Inzwischen geben sich die Betrüger nicht nur als Enkel, Neffen oder Nichten aus, nein auch als Kriminalbeamte die etwas prüfen müssen.
Es gibt immer wieder neue Ideen um alte Menschen zu berauben.
Was meiner Schwiegermutter geschah möchte ich Ihnen gerne erzählen. Schwiegermutter wohnt in einer kleinen Wohnung in einer ehemaligen Altenwohnanlage. Sie ist noch sehr rüstig und versorgt sich noch selbst und das mit 99 Jahren. Eines Tages klingelte es bei ihr an der Tür. Sie öffnete ohne vorher durch den Spion zu schauen. Eine Frau mittleren Alters stand davor und erzählte, dass sie die neue Putzfrau des Nachbarn sei und sich verspätet hätte. Dieser sei nun nicht mehr da. Sie wollte ihm gerne eine Nachricht hinterlassen und bat um Zettel und Bleistift.
Schwiegermutter wollte ihr das gerne geben, bat aber um Verständnis dass sie die Tür schließen würde weil sie fremde Menschen nicht in die Wohnung lassen würde. Gerade als unsere Oma die Tür schließen wollte fiel die Geldbörse der Frau runter und das Kleingeld rollte in Omas Flur.
Ruck zuck war die Frau auf den Knien und fing an das Geld aufzuheben. Dabei sagte sie noch und sie geben mir jetzt einen Zettel. Schwiegermutter wurde das zu viel und sie forderte die Frau auf die Wohnung zu verlassen. Diese sammelte weiter ihr Geld ein. Gerade als diese Frau noch auf den Knien umdrehte sah Schwiegermutter die Gelegenheit gekommen.
Sie nahm ihren ganzen Mut zusammen und gab der Frau einen kräftigen Schubs und die Frau war draußen schnell machte Oma die Tür zu uns setzte sich erst mal hin. Natürlich war sie aufgeregt und zitterte am ganzen Körper. Sie war aber auch stolz auf sich weil es ihr gelungen war die Frau aus der Wohnung zu bekommen. Beim nächsten Seniorentreff hatte sie dann viel zu erzählen. Bitte öffnen sie fremden Menschen nicht die Tür. Und sollten sie Nichten, Neffen, Enkelkinder oder Polizeibeamte anrufen und nach Geld fragen, dann legen sie den Hörer einfach auf.
Passen Sie gut auf sich auf.
von W. Breitenfeld
Wir vom Seniorenportal Bergheim bitten Sie, diesen Aufruf an Ihre Verwandten, Bekannte zu verteilen…