Wo ist Ihr gutes Händchen?

Zum Internationalen Linkshändertag

pixelio/Thommy Weiss

Am 13. August ist der Internationale Linkshändertag. Heutzutage ist es gar nicht mehr so schlimm, ob man lieber seine linke oder seine rechte Hand benutzt. Früher galt nur das „rechte Händchen“ als das „gute“.

Ein altes Sprichwort besagt, dass die Guten ihr Herz am Herz am rechten Fleck tragen und die Schlechten sowieso alle link sind – auch zum Schutz gegen dunkle Mächte wird traditionell Salz über die linke Schulter geworfen. Diese Liste ließe sich sicherlich noch fast endlos fortsetzen, kulturgeschichtlich gehen solche Sprichwörter und Riten mit großer Sicherheit auf die biblische Überlieferung des Jüngsten Gerichts zurück, an dem die Guten auf der rechten Seite – Christus sitzt zur Rechten Gottes – und die Schlechten sich zur Linken aufreihen müssen.

Rechts galt automatisch als richtig, links dagegen irgendwie ungeschickt, unnormal und unheimlich. Bis in die 1970er Jahre wurden I-Dötzchen spätestens bei der Einschulung zum Schreiben mit der rechten Hand gezwungen, was oft negative Folgen hatte (u.a. psychische Probleme, kognitive und motorische Störungen usw.). Im Mittelalter landeten einige Linkshänder sogar auf dem Scheiterhaufen.

Das Gehirn bestimmt

Dabei ist es eigentlich nur eine Laune der Natur, ob ein Mensch als Rechts- oder Linkshänder auf die Welt kommt. Mit welcher Seite man eher klar kommt, bestimmt das Gehirn: Bei Rechtshändern funktioniert die linke Gehirnhälfte besser, bei Linkshändern die rechte.

Man geht heute davon aus, dass zwischen 10 bis 15 Prozent der Weltbevölkerung zu den Linkshändern gehören. In der Regel benutzen Kinder bis ca. zum achten Lebensmonat übrigens noch beide Hände zum Greifen etwa gleich häufig. Erst danach beginnt sich eine Dominanz abzuzeichnen, die erst im dritten Lebensjahr stabil ausgeprägt ist. Ausnahmen bestätigen aber auch hier die Regel und so gibt es auch einige Kinder, die noch bis zum sechsten Lebensjahr einen häufig wechselnden Handgebrauch zeigen.

Viele berühmte Leute waren übrigens Linkshänder: Albert Einstein, Mozart, Beethoven, Leonardo da Vinci.

Infos:

linkshaenderseite.de
Die offizielle Website der linkshaender-beratung.de

 

 

 

 

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com