Adventszeit naht!, Adventskalender?, Trotzdem ein TIPP!

In 14 Tagen ist erster Advent! Wird Zeit für Vorbereitungen!

Schon seit einigen Jahren bin ich Rentnerin . Habe einen Ehemann, zwei verheiratete Töchter und drei Enkelkinder. Schon immer habe ich sehr gerne Handarbeiten gemacht, alles mögliche; nähen, sticken, häkeln und stricken. Nachdem ich im letzten Jahr 6 Ponchos gehäkelt habe musste es in diesem Jahr etwas anderes sein.. Nur was? Eines Tages fand ich eine neue App im Internet und schon hatte ich sie mir auf mein Handy geladen. ´Wen es interessiert die App heißt: “Pinterest”.
Dort fand ich tolle Ideen. Zum Beispiel auch wie man schnell ein Häschen häkeln oder auch stricken kann. Es war kurz vor Ostern und somit bekamen meine Kinder und Verwandte zu Ostern einen gehäkelten Osterhasen von mir.  Doch ich wollte mehr und suchte bei Pinterest und fand auch Anleitungen zum Teil kostenlos im Internet. Und im Bastelladen habe ich mir einige Bücher gekauft und klar jede Menge Wolle. Gerne nehme ich Baumwolle und gefüllt wird mit Füllwatte.
Gibt es alles im Handarbeitsladen. Im Laufe dieses Jahres habe ich inzwischen 150 Tiere gehäkelt. Bärchen, Elefanten, Entchen, Affen, Hunde usw. klar auch Märchenfiguren. Und meine Kinder und die Enkelkinder konnten sich immer etwas aussuchen. Im Verwandten und Bekanntenkreis legt ich zum Geburtstagsgeschenk immer ein gehäkeltes Teil dazu. Die Freude war immer sehr groß.

Zum Ende des Sommer häkelte ich Kürbisse in vielen Farben und verschiedenen Größen und jetzt sind sie schon Dekoration in den Haushalten bei vielen Menschen die mir nahe stehen.

Zur Zeit bin ich dabei für die Adventszeit zu häkeln . So sind schon einige Schneemänner entstanden . Und…………diese habe ich sogar ohne Anleitung gehäkelt denn im Laufe der Zeit bekommt man einen Blick und ein Gefühl dafür wieviel Maschen man braucht und wie Kopf, Bauch, Arme und Beine gehäkelt werden. Vorher stelle ich mir vor wie der Schneemann aussehen soll und auf dem Foto kann man das Ergebnis sehen.

Meine Kinder sagten schon dass ich so viele schöne Dinge gehäkelt habe ich solle sie doch auf einem Markt verkaufen, doch das will ich nicht. Es macht mir einfach Freude zu häkeln und zu verschenken. Vielleicht finden Sie auch Spaß daran und ihre Lieben freuen sich über ein schönes Geschenk. Und jetzt eine Häkelanweisung dazu:

Material: weisse Wolle, etwas Orange,
Farbe nach Wahl für die Mütze und den Schal.

Etwas Schwarz für die Augen und Knöpfe und Füllwatte.

Häkelnadel nach Stärke der Wolle

Bauch;
1.Runde 2 Luftmaschen
2.Runde 6 fm in die 2 te LM = 12 M
3. Runde Jede 2.M verdoppeln = 18M
4.Runde. Jede 3. M ver.= 24 M
5.Runde. Jede 4.M verd. =30 M
6.Runde. Jede 5. M verd. = 36 M
7.Runde . Jede 6.M verd. = 42 M
8.Runde. Jede 7.M verd. = 48M
9.Runde jede 8.M verd.52 M
Dann 8 Runde im Kreis häkeln
Dann beginnen die Abnahmen.
Jede 8. M zusammenhäkeln

Jede 7. M zusammen
Jede 6.M zusammen.
Jede 5.m zusammen
Jede 4.m zusammen
Dann den Bauch mit Füllwatte füllen
Jede 3. M zusammen
Jede 2. M zusammen
Dann immer 2 zusammen
Nachfüllen und zunähen

Der Kopf wird nach dem gleichen Prinzip gehäkelt nur weniger Reihen. Dann wieder im Kreis
Und dann wieder die Abnahme
Füllen und vernähen.

Für die Nase in Orange
Wieder Fadenring und vier Maschen in den Ring . Dann soviel Runden häkeln je nach dem wie lang die Nase sein soll.

Für die Augen/Mund: Augen und Mund auf den Kopf sticken in schwarz

Dann für die Arme etwa 6 Maschen im Fadenring und im Kreis die Arme häkeln.
Alles füllen und den Schneemann zusammen nähen.
Wer will kann noch Schal und Mütze häkeln.

Viel Spaß, Anleitungen sind auch im Internet zu finden.

 

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com