Am Samstag, dem 11.November ist St. Martin. Da wird es höchste Zeit, sich um eine Laterne zu kümmern, denn meine Enkelin freut sich schon auf den Umzug und das Singen bei den Nachbarn, wenn das mit Süßigkeiten belohnt wird.
Dieses Mal wollen wir eine Laterne selber basteln. Ich habe schon im Vorfeld eine XXL Packung Apfelsaft gekauft, damit wir eine besonders große Tetra Verpackung zur Verfügung haben. Ich übernehme den Part, den oberen Deckel abzuschneiden mit einem Teppichmesser und an allen 4 Längsseiten Fenster auszuschneiden.
Nun kann Leonie den verbliebenen stabilen Rahmen mit schwarzer Farbe anmalen.
Dann schneidet sie Sonne, Mond und Sterne aus Transparentpapier aus, Silber, Gold und Gelb. Inzwischen ist die Farbe getrocknet und sie klebt innen gegen die Fenster weißes Transparentpapier und anschließend außen die Sterne und den Mond und die Sonne auf. Schnell sind rechts und links mit dem Dosenöffner zwei Löcher gebohrt und eine Kordel angebracht. Den Stab haben wir noch vom letzten Jahr. Statt der Kerze nehmen wir lieber eine LED Lichterkette. Damit sind wir gut gerüstet bei Wind und Regen und freuen uns jetzt sehr auf den schönen Brauch.