Fisch, besonders Fettfisch, ist reich an Phosphor. Zusammen schützen Fettsäuren und Phosphor vor kognitiver Verschlechterung und neurodegenerativen Erkrankungen. Fisch trägt daher zum Erhalt des Gedächtnisses und der Intelligenz bei. Es wird empfohlen, mindestens zweimal in der Woche Fisch zu essen.
Gehirnnahrung Trockenfrüchte und Nüsse sind ebenfalls fantastische Quellen von Omega-3-Fettsäuren und Phosphor. Sie enthalten ebenso B-Vitamine, Magnesium und Vitamin E. Sie sind für das Gehirn ein wahres Vergnügen.
Es ist wichtig, anzumerken, dass Trockenfrüchte und Nüsse reich an Antioxidanzien sind. Antioxidanzien verlangsamen das Altern der Neurone. Sie fangen freie Radikale ab, die oxidativem Stress entstammen. Es gibt nichts Gesünderes, als jeden Tag eine Handvoll Nüsse zu essen.
Beeren haben viele Bestandteile, die für deine Gesundheit erstaunlich vorteilhaft sind.Primär befinden sich in ihnen Antioxidanzien, die, wie wir vorher bereits erwähnt haben, den Körper vor Sauerstoffradikalen schützen. Auf diese Weise verhindern sie, dass der Zahn der Zeit allzu sehr am Gedächtnis nagt.
Zusätzlich unterstützen Beeren die Kommunikation zwischen den einzelnen Neuronen.Sie haben ebenso eine wichtige entzündungshemmende Wirkung, die Schäden an Neuronen verhindert. Experten empfehlen, vor allem Himbeeren zu essen, da sie die höchste Konzentration an Antioxidanzien enthalten.
Kaum zu glauben, aber Schokolade bietet mehr Vorteile als Unannehmlichkeiten. Einer von ihnen ist, dass sie in manchen Hirngebieten die Durchblutung stimuliert. Dies ist aufgrund eines ihrer Bestandteile möglich, dem Flavonol.
Flavonol ist eine Substanz, die exzellente Wirkungen auf das Gedächtnis hat, die Müdigkeit, Schlafstörungen und den Zeichen des Alterns entgegenwirkt. Zusätzlich verstärkt es die Resistenz der Gefäße. Dazu ist es empfehlenswert, Schokolade so naturgetreu wie möglich zu verzehren. Wenn sie zu sehr verarbeitet wird, verliert sie viele ihrer gesunden Eigenschaften.
Alle Arten des Vollkorns sind für die Gesundheit hervorragend und wirken sich positiv auf die Hirnfunktion aus. Vollkorn hilft unserem Gedächtnis und unserer Konzentration. Es unterstützt er uns dabei, uns während hochintellektueller Arbeit zu konzentrieren:
Vollkorn enthält jede Menge Folsäure und Vitamin B6. Beide Bestandteile tragen zur Gedächtnisfunktion bei. Sein hoher Eisengehalt hilft dabei, den Cholesterin- und Blutzuckerspiegel zu regulieren, was sich ebenso auf die Gesundheit des Gehirns auswirkt. Und als ob das nicht genug wäre, lindert es die Folgen von Stress.
von Reni Petersen