Sei ein Eichhörnchen …

Wenn das Eichhörnchen im Herbst keine Nüsse sammelt, verhungert es im Winter. Das nennt man vorausschauendes Handeln.
Nun gut… beim Eichhörnchen ist das eher ein Instinkt, der in seinen Genen verankert ist. Wir Menschen sind da etwas weiter. Wir können uns auf schwierige Situationen vorbereiten… aber oft denken wir einfach nicht daran.
.
Am besten klappt das mit dem Vorausschauen natürlich, wenn wir schon mal die Erfahrung gemacht haben, dass eine Situation schwierig ist. So wie mit Heiligabend zum Beispiel, weil das in vielen Familien eine Situation ist mit vielen Fettnäpfchen.
.
Ich sage mir immer, Helga, Klugheit ist, wenn du aus deinen Fehlern lernst. Dummheit ist, wenn du den gleichen Fehler immer wieder machst. Und wenn es mit dann manchmal gelingt, dann klopfe ich mir sozusagen auf die Schulter.
.
Der Trick ist, sich wirklich mal ein paar Minuten Zeit zu nehmen und nachzudenken. Was passiert heute, wenn der Tag sich prima entwickelt und alles gut läuft. Und was kann ich tun, dass es so kommt?
Was passiert heute, wenn der Tag mies wird, wenn es Streit, Stress oder andere blöde Dinge gibt. Was kann ich vorher oder in der Situation tun, um zu verhindern, dass es so kommt? Das hat mein Leben deutlich netter gemacht.
Es lebe unser Gehirn, dass so coole Tricks auf Lager hat!
.
von Helga-Agnes Cubitzki

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com