.
Wir denken bei Zitrusfrüchten erst mal an die Mittelmeerländer, aber ihre ursprüngliche Heimat ist Asien. Heute werden sie in allen tropischen und subtropischen Regionen angebaut. Die sonnengelbe Frucht ist bekannt für ihren fruchtig-sauren Geschmack und ihren hohen Anteil an Vitamin C. Außerdem hat sie Phosphor, Kalium und Magnesium. Darum kann sie unser Immunsystem stärken, gegen freie Radikale wirken, die Verdauung fördern und durch ihre basische Wirkung dem Körper beim Entsäuern helfen. Zitronensaft verhindert außerdem das Oxidieren von geschnittenem Obst und gibt Dressings, Marinaden und Soßen eine erfrischende Komponente. Saft und Schale von Bio-Zitronen finden auch Verwendung beim Zubereiten von Desserts und Gebäck.
.
Was einen Zitronenbaum so besonders macht? Er ist immergrün und trägt gleichzeitig Blüten mit einem betörenden Duft und reife Früchte.
.
Jetzt, wo es so kalt ist, ist eine heiße Zitrone sehr wohltuend. Einfach den Saft ausdrücken und mit heißem Wasser auffüllen. Sehr gesund und lecker!
.
von Gertrud Breuer
Mrz 01