Großeltern können Spuren hinterlassen in den Herzen ihrer Enkel

Omas und Opas, die sich um ihre Enkel kümmern, bilden ein wichtiges Fundament bei deren Entwicklung. Sie hinterlassen durch ihre Liebe, ihr Verständnis und ihre Geduld in den Herzen der Kleinen Erinnerungen voller Freude, Vergnügen und Zärtlichkeit.

Weil Großeltern in ihrem Alltag weniger Stress haben, als Eltern, sind sie in der Lage, Brücken zu bauen zwischen den Generationen. Sie sind gelassener bei Komplikationen und haben aus den eigenen Fehlern bei der Kindererziehung gelernt. Das heißt, sie sind weniger kritisch und heben die Stärken des Kindes eher hervor. Oft fungieren sie als Anwälte der Kinder und sind erst recht eine unersetzliche Stütze, wenn eine Trennung der Eltern statt findet. Umgekehrt tut Großeltern auch die Vitalität und Lebensfreude der kleinen Menschen gut und sie lernen noch einmal die Welt durch Kinderaugen zu betrachten. Man könnte befürchten, dass Enkel ihre Großeltern in erster Linie wegen der materiellen Dinge, die sie erhalten, lieben. Aber tatsächlich lieben sie die Zeit mit Oma und Opa, die sie verbracht haben mit Spielen, mit Geschichten erzählen, mit Basteln.
Auch brauchen Eltern nicht zu befürchten, dass das Verwöhnprogramm zu schlechten Sitten führen würde und die Erziehung untergraben könnte. Jedoch ist das weit entfernt von der Wirklichkeit: Jeder von ihnen hat seine Rolle und seinen wichtigen Platz im leben eines Kindes.
.
von Annemarie Esser

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com