Lebensfreude mit Demenz

Die Lokale Allianz in Bergheim lässt „Kultur mit allen Sinnen begegnen“

 „Demenz und Kultur“ stehen im Mittelpunkt der 4. Demenzwoche im Rhein-Erft-Kreis vom 21. bis 28. April. Unter dem Motto „Lebensfreude mit Demenz – Kultur mit allen Sinnen begegnen“ lädt die Lokale Allianz für Menschen mit Demenz am Mittwoch, den 25. April, von 14-18 Uhr zu ihrer zentralen Mitmachaktion in der Stadtbibliothek Bergheim ein. Seit November 2014 setzt sich das Netzwerk aus Institutionen und freiwillig Engagierten vor Ort dafür ein, die Situation von Betroffenen und Angehörigen zu verbessern und das Tabu um die Krankheit zu brechen.

Kunst trifft Demenz

Clownereien, Kunst, Sport, Musik, Tanz und Theater stehen auf dem bunten Programm. Beim Markt der Möglichkeiten stellen sich die Allianz-Partner mit ihren vielfältigen Angeboten vor. Sein Wissen bei einem Quiz testen und sich über das Thema Demenz und die Aktionen der Lokalen Allianz  informieren kann man beispielsweise beim Seniorenportal Bergheim. Koordinator Hans-Jürgen Knabben steht von 14 – 18 Uhr als Ansprechpartner bereit. In der Ausstellung „Kunst trifft Demenz“ zeigt die Kunstpädagogin Jadwiga Madusiok Exponate aus dem AWO-Seniorenzentrum in Quadrath. Die Besucher können auch selbst praktisch arbeiten.

Alltags-Fitness-Test und Besuchshunde

Der Kreissportbund ist mit dem „Alltags-Fitness-Test“ am Start – sechs einfachen Übungen mit einer individuellen Bewegungsberatung. Die Tierfreunde Rhein-Erft stellen ihre „Glückspilze“ vor – Hunde aus dem Tierschutz, die ein liebevolles Zuhause gefunden haben und als ausgebildete Besuchshunde Menschen mit Demenz Freude schenken. Rob Davis, Dozent für Gebärdensprache und Betreuer, und sein Hund Bailee sind als „Doodle Duo – Dog vs. Demenz“ im Einsatz.

Mehr lesen:

4 Pfoten für mehr Lebensfreude

Sport & Demenz: Am Ball bleiben

Erlebnisreise, Tanzen und “Theater der Dämmerung”

Musikpädagogin Judith Schmitz nimmt die Besucher mit auf eine frühlingshafte „Erlebnisreise in Wort und Ton“ und weckt Erinnerungen. Erstmals soll dabei auch ein gemeinschaftliches Kunstobjekt entstehen. Ihre Schlager-Mitsingaktion führt „Einmal um die ganze Welt“.

Mehr lesen: Dem Vergessen die Stirn bieten – Gedächtnistraining mit Judith Schmitz

Das DRK Bergheim beweist mit Andreas Schamberger (DOSB), dass Tanzen auch mit Handicap Spaß macht, die körperliche Fitness stärkt und gleichzeitig den Alterungsprozess bremst.

„Freut Euch des Lebens“ heißt das kleine Musical vom „Theater der Dämmerung“, das mit beweglichen Scherenschnittfiguren von zwei Spielern aufgeführt wird. Das Publikum ist herzlich eingeladen, in den Volksliederreigen, den Friedrich Raad am Mikrophon live singt, miteinzustimmen. Für das leibliche Wohl ist mit Kaffee und Kuchen gesorgt.

 

 

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com