“Vier Pfoten” für mehr Lebensfreude

Rob Davis und sein Hund Bailee helfen Menschen mit und ohne Demenz

Tiere haben ein besonderes Gespür für Emotionen, spenden Trost und Wärme und können den Weg zu verschütteten Erinnerungen öffnen. “4 Pfoten für Sie”, der ehrenamtliche Besuchsdienst der Alexianer Köln GmbH, ist schon länger auf den Hund gekommen und schult auch im Rhein-Erft-Kreis freiwillige Helferinnen und Helfer, die Menschen mit Demenz und ihre Familien mit ihren Vierbeinern besuchen. Für den durch einen Tumor im Alter von 40 Jahren spätertaubten Rob Davis war sein als Therapie- und Besuchshund ausgebildeter Labradoodle Bailee die Rettung und der Einstieg in sein neues Leben als Dozent für Gebärdensprache und Betreuungskraft.

„Ich war ziemlich am Boden“, gesteht der gebürtige Engländer und ehemalige Börsenmakler, der zuletzt als Bankberater für Gehörlose und Schwerhörige bei einer Düsseldorfer Bank arbeitete – als erster überhaupt in Deutschland. Mit Bailee, dem blondgelockten Mix aus Labrador und Pudel, kam auch die Entscheidung, sich beruflich neu zu orientieren – ein absoluter Gewinn. „Am Anfang war sie ein ziemlich verrückter Hund, ging über Tisch und Stühle“, erzählt der 59jährige, der in Quadrath-Ichendorf lebt. Doch Bailee lernte schnell – so wie auch sein Besitzer. Im Dezember 2015 schloss sie ihre Ausbildung zum Besuchshund für Gehörlose und Hörgeschädigte mit demenziellen Veränderungen bei „4 Pfoten für Sie“ ab und machte den „Hundeführerschein.“ Es folgte eine Ausbildung als Therapiehund bei Angelika Runkel von „Team Hunde“ in Königsdorf. Während Bailee lernte, einem Menschen mit körperlichen oder geistigen Einschränkungen zur Seite zu stehen, drückte sein Herrchen die Schulbank bei Heike Henkel vom Institut für Pflege und Soziales in Bergheim. Als unschlagbares Team ist das „Doodle-Duo“ seit Oktober 2017 jeden Tag im Einsatz in der Elsdorfer Senioren-Wohnanlage An Gut Ohndorf.

Kommunikation ohne Worte

Rob Davis und Bailee – “Dog vs. Demenz”

In seinem rosa Kittel und dem kunterbunten Puppenwagen zaubert Rob Davis den Bewohnern sofort ein Lächeln ins Gesicht. Wenn Bewegungstraining mit „Dr. Humor“ und seinem Therapiehund auf dem Plan steht, gibt es kein Halten mehr. Während die Hände zu einer imaginären Reise in die Höhe gehen, jagt Bailee „Aliens“ – große Luftballons – durch den Raum. Die Senioren helfen gern und kicken die „Angreifer“ zurück. „Besuchshunde schenken nicht nur Freude und Wärme, sie helfen auch die Motorik sowie das Gedächtnis zu verbessern und Barrieren abzubauen“, erklärt Rob Davis. Viele Menschen mit demenziellen Veränderungen haben Schwierigkeiten zu sprechen oder können schlecht hören. Alles was bleibt, sind Mimik, Körpersprache und Gefühle, die Bailee auch ohne Worte versteht.

Der will nur spielen…Therapiehund Bailee bei der Arbeit

Auf der Suche nach immer neuen Beschäftigungsideen sammelt das Betreuungsteam von Gut Ohndorf alte Dinge vom Flohmarkt und setzt sie ein. „Je mehr ich über die Biographie der Leute weiß, um so besser kann ich auf jeden einzelnen eingehen“, so Davis. Beim Frühlingsfest hat jede Dame eine selbstgebastelte Ballonblume bekommen – „das Modellier-Geräusch konnte Bailee anfangs gar nicht leiden.“ Mittlerweile nimmt sie die quietschenden Dinger gelassen hin. Sie spürt Freude, aber auch wenn jemand traurig ist oder einfach nur jemanden braucht, der still daliegt. Sie lässt sich ausgiebig knuddeln, Leckerlis gibt es allerdings nur von Herrchen. Beim Gedächtnistraining weiß die Hündin genau, unter welchem Becher ihre Belohnung versteckt ist. Aus jeder Übung entspringt wieder eine neue Geschichte, ein neues Spiel. „Wertschätzung und Liebe, das ist das, was wir geben wollen.“

www.rob-davis.de

Rob Davis in der Stadtbibliothek Bergheim: Unter dem Motto „Lebensfreude mit Demenz – Kultur mit allen Sinnen begegnen“ lädt die Lokale Allianz für Menschen mit Demenz am Mittwoch, dem 25. April 2018, 14 – 18 Uhr, zu ihrer großen Mitmachaktion in der Stadtbibliothek Bergheim ein –  mit Vorlesen, Tanzen, Theater, Malen, Kunst, Musik, Sport, einem Quiz und Clownereien. Mit dabei sind auch das Doodle Duo Rob Davis und sein Hund Bailee sowie andere Besuchshunde.

 

 

 

 

 

 

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com