Tipp: Fermentierte Getränke

Beim Fermentieren sorgen Mikroorganismen für Konservierung der Lebensmittel, zudem entstehen wertvolle Inhaltsstoffe und leckere Aromen.
.
BROTTRUNK
Dieses Getränke der Firma Kanne basiert auf Vollkornbrot, welches zerkleinert wird und mit Quellwasser zusammen mehrere Monate fermentiert. Der Getreidezucker wird abgebaut und wertvolle Substanzen bilden sich. Dann wird die gefilterte Flüssigkeit abgefüllt und ist sehr bekömmlich. Wem es  zu sauer schmeckt, gibt etwas Apfelsaft dazu.
.
KOMBUCHA
Für dieses spritzige Getränk benötigt man eine sog. Kombucha-Mutter. Diese Mischung aus Bakterien und Hefen, macht aus gesüßtem grünen oder schwarzem Tee, ein wohlschmeckendes, feinperliges Getränk mit etwa Alkohol.
.
KEFIR
Dieses Sauermilchgetränk entsteht durch den Zusatz von kleinen Kefirknollen. Weil diese ihre Arbeit oft noch im Becher fortsetzten, wölbt sich der Deckel etwas. Das bedeutet keinesfalls, dass das Getränk verdorben wäre.
Das erfrischende, prickelnde Getränk enthält etwas Kohlensäure und Alkohol.
.
MILCHSAUER FERMENTIERTE GEMÜSESÄFTE
Auch Rote-Beete-Saft, Karottensaft  oder Sauerkrautsaft kann man durch Versetzten mit Milchsäurebakterien geschmacklich verändern und dem Verdauungsapparat etwa Gutes tun.
.
von Gertrud Breuer
HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com