Schreiben, wovon das Herz voll ist

„Herzgeschichten”-Workshop bringt Jung und Alt zusammen

Die Küche der Kindheit, die erste Liebe, Begegnungen, die besonders berühren – das Leben schreibt viele Geschichten. Einige bleiben für immer in der Erinnerung und verdienen es, aufgeschrieben und mit anderen geteilt zu werden. Die Idee für einen interkulturellen Schreib-Workshop ging Iris Strohmeier, Leiterin des Integrationsbüros der Kreisstadt Bergheim immer schon im Kopf herum. Gemeinsam mit Katrin Tegude, Fachstelle Älterwerden, wurde das Konzept der „Herzgeschichten“ schließlich geboren: Menschen verschiedener Herkunft und Generationen zusammen zu bringen, Raum für Begegnungen, Wertschätzung und die persönlichen Lebensgeschichten zu schaffen.

Unter der Leitung von Claudia Bambach aus Quadrath-Ichendorf trafen sich sechs irakische Jugendliche und fünf Seniorinnen aus Bergheim und Elsdorf im Integrationsbüro an der Otto-Hahn-Straße. An fünf Donnerstagen entwickelten alle Teilnehmer ihre Geschichten zu einem gemeinsamen Thema – zunächst in zwei getrennten Gruppen. Wenn es am Ende der beiden Stunden ans Vorlesen ging, war die Überraschung groß, wie unterschiedlich die Themen jeweils umgesetzt wurden. Binnen kurzer Zeit entwickelte sich eine sehr vertrauensvolle Atmosphäre und berührende Offenheit. „Es wurde viel und herzlich gelacht, zum Teil flossen aber auch Tränen“, so Claudia Bambach.

Intensive Erfahrung

Auch für die Literaturexpertin und Seelsorgerin waren die „Herzgeschichten“ eine ganz neue und intensive Erfahrung: „Ältere Menschen haben schon viel erlebt und einiges zu erzählen. Bei den Jugendlichen wusste ich nicht, wie gut können sie schon Deutsch und wollen sie ihre zum Teil schlimmen Flucht-Erlebnisse überhaupt aufschreiben.“ Aus gutem Grund war die Wahl deshalb auf die sechs jungen Iraker Amira (18), Suaad (18), Nasrin (20), Hanan (15), Kalida (15) und Barkat (18) Kijji gefallen, die alle aus einer jesidischen Großfamilie stammen und erst kurz in Bergheim leben. „Wir möchten mit diesem Workshop Begegnungen fördern und miteinander ins Gespräch kommen“, so Iris Strohmeier. Von den Jugendlichen, die neu nach Deutschland kommen, werde so viel erwartet. „Wir wollen ihnen zuhören und ein Zeichen von Wertschätzung setzen“. Schreiben, so Katrin Tegude, helfe auch bei der Verarbeitung.

Herz und Heimat

Wenn Barkat von seiner Heimat erzählt, gerät er erst einmal ins Stocken. „Im Irak konnten wir nicht bleiben, aber in Bergheim fühle ich mich zu Hause.“ Als „Hahn im Korb“ ergreift er immer wieder gern als erster das Wort und sagt, wie wichtig es ihm ist, offen über seine Gefühle sprechen zu können. In der vertrauten Runde kann auch Berufsschülerin Nasrin ihr Herz ausschütten. Heimat verbindet die 20jährige immer auch mit Heimweh. Das hat Margriet Dreyer als gebürtige Holländerin, die die Liebe nach Bergheim verschlagen hat, auch immer noch. Das vorgegebene Thema „Küche der Kindheit“ sei ihr tagelang hinterhergelaufen. Immer wieder hat die Astrologin und Buchautorin an ihrem Text gefeilt und den anderen dann mit ihrer erfrischenden Präsentation ein unvergessliches Erlebnis beschert.

Für Inge Hoek, 57, ist Heimat nicht nur ein Ort, sondern vor allem die Menschen und guten Freunde um sie herum. Daniela Roppas, 55, hilft als „Mädchen für alles“ im Integrationsbüro und hat für jeden immer etwas Leckeres oder ein gutes Wort übrig. „Ich schreibe eigentlich gar nicht gern, und wenn, gerät es immer in Versform“, verrät sie. Seit sie 16 ist, führt sie Tagebuch. Eher nüchtern, falls jemand hineinguckt, und mehr über die Kinder als über sich selbst. Der Austausch mit den anderen habe sie darin bestärkt, auch einmal Gefühle zuzulassen. Gisela Agethen, die leider erkrankt war und nicht an dem Abschluss-Workshop teilnehmen konnte, schickte ihrer Rückmeldung per Mail: „Es war super, all diese Erinnerungen herauszuholen.“

„Ohne die Bereitschaft sich zu öffnen geht das hier nicht“, lobt Claudia Bambach den Mut der Teilnehmer und freut sich über den Wunsch, weiter etwas zusammen zu machen. Vielleicht auch etwas, das über das Schreiben hinausgeht. Zunächst einmal sollen die „Herzgeschichten“ gesammelt und gedruckt werden. Für die Veranstaltung „FuNTASTisch“ am 29. Juni im und um das Bürgerzentrum in Bergheim Süd-West werden die Autoren einen Geschichten-Wald organisieren und Texte der Öffentlichkeit vorstellen.

Das Seniorenportal freut sich, einige der Herzgeschichten veröffentlichen zu dürfen.

Den Anfang macht Margriet Dreyer mit

„Die Küche meiner Kindheit”

„Meine Heimat”

„Meine erste Liebe – so war das damals”

Von unserem Redaktionsmitglied Inge Hoek:

„Meine erste Liebe”

„Eine besondere Begegnung”

„Brief an eine Freundin”

 

 

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com