Körperenergie im Fluss
In unserer hektischen Zeit fällt es immer schwerer, zu innerer Ruhe und Ausgeglichenheit zu finden. Energielosigkeit, Stress und Erschöpfung sind unsere ständigen Begleiter. Sich bewusst Zeit für sich zu nehmen, verursacht vielen Menschen ein richtig schlechtes Gewissen.
In ihrer KörperEnergie-Praxis in Bergheim-Glessen bietet die Therapeutin Birgit Rüschströer mit dem Meridian-Ausgleich Wege zu tiefer Entspannung und mehr Wohlbefinden. Einmal ganz loslassen zu können, völlig ergebnisoffen, ohne Leistungsdruck und Selbstoptimierungszwang, war für die Reporterin im Selbstversuch Entspannung pur und Wellness für die Seele! Frei nach dem Motto
„Wer innehält, erhält im Innern Halt.
Laotse
Sanfte Energie-Massage
In der traditionellen chinesischen Medizin sind Meridiane die Leitbahnen, durch die unsere Lebensenergie (Qi) fließt. Sind sie blockiert, wird der Mensch krank. Durch eine sanfte Druck- und Streich-Massage kommt das Qi wieder in Fluss, Blockaden lösen sich auf und die Selbstheilungskräfte werden aktiviert. Zu einer gesunden Lebensführung gehören Achtsamkeit und die Fähigkeit, ganz bei sich zu sein und den Moment zu genießen. Das Gedankenkarussell anhalten, einmal keinen Erwartungen entsprechen zu müssen und ganz bewusst zu entschleunigen gibt neue Kraft. So weckt der Meridian-Ausgleich die Energien, hilft Stress abzubauen und sich allen Lebensumständen gewachsen zu fühlen.
„In der Ruhe liegt die Kraft.“
Konfuzius
Ankommen bei sich selbst
Während ihres Studiums als Diplom-Sportlehrerin in Köln kam Birgit Rüschstroer, Jahrgang 1960, mit der traditionellen chinesischen Heilkunst Qi Gong und Tai Chi Chuan in Berührung. Seit über 20 Jahren arbeitet die gebürtige Gütersloherin als Dozentin und gibt Kurse in Sportvereinen und Pflegeheimen.
Mit den wirksamen Übungen des Universal Healing TAO (TAO Yoga) ist sie seit 2011 vertraut und besucht regelmäßig Fortbildungen und Seminare. 2014 absolvierte sie die Ausbildung zum Universal Healing TAO Associate Instructor und gründete ihre eigene KörperEnergie-Praxis in Bergheim-Glessen. TAO Yoga gilt als Vorläufer des Qi Gong und wurde in chinesischen Klöstern zur Gesundheitserhaltung und spiritueller Bildung geübt. Hauptziel ist der Ausgleich von innerer und äußerer Energie, sowie die Stärkung von Körper, Geist und Seele.
Das innere Gleichgewicht wiederfinden
„Ich bin keine Heilerin, ich gebe dem Körper nur Impulse“, beschreibt sie die klassische Methode. Die manuelle Wellness-Behandlung, die sich auch bestens als Anti-Aging-Programm eignet, erfolgt in bequemer Sportkleidung auf einer Liege. Wem Liegen unangenehm ist, der kann auch stehen. Während der Massage dürfen die Kunden ganz bei sich sein und für etwa eine Stunde alles loslassen, was ihnen auf der Seele liegt. Wenn dann der Gong ertönt und langsam das Ende der Therapie ankündigt, bleibt das Gefühl absoluter Ruhe und Entspannung. „Man ist ganz erfüllt und mit sich im Reinen“, beschreibt Birgit Rüschstroer den positiven Effekt. Positive Energie, die man mit in den Alltag nimmt.
Kontakt:
KörperengergiePraxis Birgit Rüschstroer
Am Senkchen 3
50129 Bergheim-Glessen
Tel. 02238/44362
E-Mail: birgit-rueschstroer@netcologne.de
Eine eigene Webseite ist in Vorbereitung.