Freiwillige Wahlhelfer/innen gesucht!
Die Kreisstadt Bergheim sucht zur Durchführung der Europawahl am 26.05.2019 ehrenamtliche Wahlhelferinnen und Wahlhelfer!
Am 26.05.2019 findet die Wahl der Abgeordneten des Europäischen Parlaments statt. Zur Durchführung der Wahl werden in 47 Wahllokalen je mindestens sechs bis acht Mitglieder für den Wahlvorstand benötigt. Diese Personen müssen am Wahltag das 18. Lebensjahr vollendet haben, als Deutsche/r oder Unionsbürger/in seit mindestens drei Monaten in der Bundesrepublik Deutschland oder in den übrigen Mitgliedstaaten der Europäischen Union eine Wohnung
innehaben oder sich gewöhnlich aufhalten und weder in der Bundesrepublik Deutschland noch im Herkunfts-Mitgliedstaat vom
Wahlrecht ausgeschlossen sein.
Der Wahlvorstand hat im Wesentlichen folgende Aufgaben:
Überwachung der Wahlhandlung im Allgemeinen
Wahrung der Geheimhaltung der Wahl
Aufrechterhaltung von Ruhe und Ordnung im Wahlraum
Beschlussfassung über Zulassung oder Zurückweisung eines Wählers/einer Wählerin
Entscheidung über die Gültigkeit der Stimmzettel und Stimmen
Entscheidung über Wahlhandlung und Ergebnisermittlung
Feststellung des Wahlergebnisses im Wahlbezirk
Für die Tätigkeit im Wahlvorstand wird jeweils ein Erfrischungsgeld in Höhe von 50,00 € (Wahlvorsteher/in, Schriftführer/in) bzw. 40,00 € (Beisitzer/in) gezahlt.
Wer sich als Wahlhelfer/in melden möchte, kann sich per E-Mail direkt an das Wahlbüro der Kreisstadt Bergheim wahlen@bergheim.de wenden. Sie geben hierbei ihren Vor- und Familiennamen, ihre vollständige Adresse sowie ihr Geburtsdatum an.
Wünsche zum Einsatz in einem bestimmten Wahllokal werden in der Reihenfolge des E-Mail- Eingangs berücksichtigt. Bereits im Voraus bedankt sich die Kreisstadt Bergheim herzlich bei den Bürgerinnen und Bürgern für die freundliche Mithilfe und die Bereitschaft, dieses Ehrenamt wahrzunehmen.
Für Rückfragen und Auskünfte stehen die Mitarbeiter/innen des Wahlbüros (Tel. 02271/89-455) gerne zur Verfügung.