Warum weinen Babys?
.
1. Das Baby hat Hunger
Das ist der häufigste Grund, warum ein Baby weint. Je jünger es ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass es trinken möchte.
2. Das Baby möchte getragen werden Um glücklich und zufrieden zu sein, braucht das Baby Liebe und Geborgenheit durch Körperkontakt. Es kann also sein, dass es auf den Arm genommen und gekuschelt werden möchte. Je dichter man es am Herzen trägt, desto eher beruhigt es sich. “Zu viel” gibt es nicht beim Knuddeln! Vorsingen kann auch helfen, dass es wieder friedlich schläft.
3. Das Baby ist müde
Zwar können Babys immer und überall einschlafen – auch bei Lärm – trotzdem kann ein “aufregender” Tag mit zu vielen neuen Eindrücken, dazu führen dass
es nicht einschlafen kann. Da kann ein Rückzug helfen, die Bezugsperson geht mit dem Baby an einen ruhigen Ort und bleibt bei ihm, um Sicherheit zu vermitteln.
4. Dem Baby ist kalt oder warm
Um herauszufinden, ob dies zutrifft, hilft ein Nackencheck: Ist der verschwitzt oder kühl, kann man daraus schließen, ob das Baby
friert oder zu heiß ist.
5. Die Windel ist das Übel
Die Windel kann zwicken, zu eng sein oder einfach voll. Ein Geruchtstest oder eine Kontrolle ist immer sinnvoll. Bei wundem Popo hilf Zinksalbe.
6. Das Baby will weinen
Für junge Babys ist es normal regelmäßig zu weinen. Ist zwar etwas nervenaufreibend, aber das wird es rauswachsen. Man kann verschiedenes ausprobieren:
Sanft massieren, auf die Schulter legen, damit es Bäuerchen macht,
Schnuller geben, sich selbst beruhigen, damit die Ruhe auf das Baby übergeht.
7. Etwas stimmt nicht
Wenn das Baby länger als drei Stunden am Stück über drei Tage
hintereinander weint, sollte man zum Kinderarzt gehen, um auszuschließen, ob es gesundheitliche Probleme hat.
.
von Annemarie Esser