Wir vom EFI-Team Bergheim trauern um unsere langjährige Mitstreiterin und seniorTrainerin Helga Gumz.
Helga Gumz eine sozial engagierte Frau. Nach ihrer Pensionierung war Helga Gumz 2001 mit dabei, als es darum ging in Bergheim Angebote für die Generation 55 + zu entwickeln und ins Leben zu rufen.
Gemeinsam mit einigen Mitstreitern gründete sie das Soziale Netzwerk „Gemeisam gegen Einsam“. Ziel war es für die Generation 55 + ein Netzwerk zu schaffen, in dem diese gemeinsam Aktivitäten nachgehen, sich austauschen und vernetzen konnte und Strukturen zu schaffen, das im Bedarfsfall bei Krankheit jemand da war, der sich kümmerte. Helga Gumz hatte immer wieder neue Ideen und war der Motor. Es gab regelmäßige Frühstücksangebote, Wanderungen, Besuche von kulturellen Veranstaltungen und der Besuchs- und Begleitdienst wurde in Leben gerufen. Waren es anfangs nur wenige Besucher, so steigerte sich die Teilnehmerzahl mit Umzug in andere Räumlichkeiten stetig.
Bis zu Ihrer Erkrankung im Jahr 2012 leitete sie das Soziale Netzwerk. Auch nach ihrer Erkrankung freute sie sich bei ihren Besuchen bei der jährlichen Weihnachtsfeier darüber, das die Angebote in ihrem Sinn weitergeführt und ausgebaut wurden. Im Jahr 2005 gehörte sie der ersten Ausbildungsstaffel für seniorTrainer im Stadtgebiet Bergheim an. Ihr Erfahrungswissen an andere weitergeben, und dazu beizutragen neue Projekte zu installieren und zu unterstützen, lag ihr sehr am Herzen. Dies tat sie bis zu ihrer Erkrankung im Leitungsteam. Sie hatte stets ein offenes Ohr für die Probleme Anderer, kümmerte sich darum, und war immer eine gefragte Ansprechpartnerin.
Die Urnenbeisetzung ist am 14.02.19, 11:00 Uhr , von der Trauerhalle des
Friedhofes Bergheim, Kirchstr.
Der Vorstand
Heidi Wolter, Heribert Küppers und Hans-Jürgen Knabben