Schöne Metapher
Ein Lehrer bat seine Schüler, doch bitte einige Kartoffeln in einer Tüte in die Schule mitzubringen.
Auf jede der Kartoffeln solle der Namen der Person geschrieben werden, die
das Kind gar nicht mag und ablehnt.
An nächsten Tag brachten die Kinder ihre Kartoffeln mit, die sie dann mit den Namen der Menschen beschrifteten, welche sie nicht mochten. Einige der Kinder, hatten zwei, drei und einige hatten sogar mehr als fünf Kartoffeln.
Die Kinder sollten nun diese Kartoffeln immer mit sich tragen, Tag und Nacht, überall hin mitnehmen, eine Woche lang. Nach ein paar Tagen begannen die Kinder, sich über den schlechten Geruch, der aus diesen Kartoffeln kam,
zu beklagen. Die Schüler, die viele Kartoffeln beschriftet hatten, beschwerten sich auch noch über das Gewicht, das sie dauernd mit sich herum
tragen mussten.
Nach einer Woche durften die Kinder endlich alle Kartoffeln wegwerfen und der Lehrer fragte: ” Und wie fühlt ihr euch nach dieser einen Woche?“
Die Antwort der Kinder war, dass sie sich wegen dem Gestank und dem schweren Gewicht, schlecht fühlten.
Daraufhin erklärte der Lehrer den Kindern:
“Wenn euer Herz mit Hass erfüllt ist, so tragt ihr genau eine solch schwere
und unangenehme Last in eurem Herzen, wie der Sack mit den Kartoffeln in dieser Woche. Der Hass auf ungeliebte Menschen vergiftet nur eure Herzen. Wenn ihr den Gestank von verdorbenen Kartoffeln nicht einmal für eine Woche aushaltet, wie viel schlimmer sind die Auswirkungen dieses Hasses in euren Herzen – wenn ihr den ein ganzes Leben lang, mit euch herum tragen müsstet.
Vergesst bitte nicht: Menschen, die Hass mit sich tragen, zerstören nicht
nur sich selbst, sondern alles um sich herum.
Ohne Hass wird euer Herz wieder leicht. Legt eure Lasten ab, und spürt was es heißt: ” FREI ZU SEIN ”.
Netzfund