Windows 10 Info (Herbst 2019)

MICROSOFT:

Das nächste große Windows-10-Update kommt im September
Microsoft gibt Pläne für das kommende Update 19H2 für Windows 10 bekannt.

Es soll im September des Jahres erscheinen – diesmal schneller und kontrollierter. Das Update wird sich wohl auf die Verbesserung des Betriebssystems und weniger auf neue Funktionen konzentrieren.

Microsoft hat einige grobe Details zum kommenden Windows-10-Update 19H2 bekanntgegeben.

Die Version 19362.10000 können Windows Insiders im Slow Ring ab dem 1. Juli 2019 ausprobieren.

Im Gegensatz zum Fall Creators Update ist ein Release für den September dieses Jahres geplant – vorausgesetzt, es wird nicht wie der Vorgänger um einige Wochen verschoben. 19H2 soll laut Microsoft-Mitarbeiter John Cable einen Fokus auf Leistungsverbesserungen, Bedienbarkeit und Transparenz haben. Es scheint, als seien also weniger neue Funktionen geplant, als dass das existierende Windows 10 generell verbessert werden soll.

 Microsoft will den Launch der kommenden Version verbessern. Cable spricht von einer “wesentlich schnelleren Update-Erfahrung”.

Er ergänzt: “Das Update wird sich wie ein Monatsupdate installieren”. Das gelte allerdings nur für Nutzer, die zu diesem Zeitpunkt das Mai-2019-Update auf ihren Systemen installiert haben. Momentan läuft die schrittweise Verteilung dieser Version noch an.

Langsame Verteilung, aber stabiler
Ältere Systeme bekommen 19H2 nicht als kumulatives Paket, sondern als vollständigen Patch, was die Installationszeit erhöht. Geschäftskunden werden mit 19H2 30 Monate Support seitens Microsoft erhalten, da es sich um einen Herbstpatch handelt.

Das gilt für Windows-10-Versionen vom Typ Enterprise und Education.

Der kumulative Update-Prozess, den Microsoft seit dem Mai-2019-Update durchführt, scheint momentan noch etwas träge zu sein. Viele Nutzer warten noch immer auf den Inhaltspatch, den es bereits seit Ende Mai gibt. Dafür berichtet das Unternehmen von weit weniger Bugs und Fehlern, die im Herbst-Update 2018 zu diversen Problemen geführt haben.

 

gesehen auf Golem.de von Oliver Nickel

 

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com