Tipp: Brokkoli Lasagne

Brokkoli Lasagne
°
°
1 Brokkolikopf in kleine Röschen bzw. Stücke teilen und mit

1 Lauchstange, in Ringe geschnitten, 

für 4 Minuten in Wasser kurz blanchieren) und das Gemüse eiskalt abschrecken und zum Abtropfen beiseite stellen.

1 mittelgroße Zwiebel
2 Knoblauchzehen in
2 EL Butter glasig dünsten und mit
2 EL Mehl bestäuben.

Mit ½ Tasse kräftiger Gemüsebrühe (oder Weißwein) ablöschen und mit einem Schneebesen rühren, damit das Mehl nicht klumpt.

Währenddessen 300ml Pflanzensahne einrühren, aufkochen und andicken lassen.
Die Konsistenz mit etwas Hafersahne anpassen, so dass die Sauce schön cremig, aber nicht zu fest wird. Die Hälfte einer 150g-Packung „Reibekäse“ einrühren.
Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen und mit einem Schuss frisch gepresstem Zitronensaft geschmacklich abrunden.
Das gedämpfte Gemüse unterheben und nochmals abschmecken. Den Inhalt einer Dose gehackter Tomaten erwärmen, mit viel frischem Basilikum, Chili und Gemüsebrühpulver kräftig würzen.

4 frische Tomaten in Scheiben schneiden. Eine Auflaufform mit Tomatensauce ausstreichen, die ersten von 350g Lasagneplatten (ohne Vorkochen) darauf legen und nun alle Zutaten abwechselnd schichten. Die Tomatenscheiben dabei noch einmal extra mit Pfeffer und Salz würzen.
Zuletzt bitte eine Schicht der hellen Gemüsesauce mit ein paar Tomatenscheiben belegen und mit dem restlichen Käse bestreuen.
Die Lasagne abdecken und so lange bei 200° in den Ofen geben, wie es die verwendeten Lasagneplatten benötigen.

Zuletzt noch einmal für 5 Minuten ohne Abdeckung überbacken und nach dem Herausnehmen aus dem Ofen ein paar Minuten stocken lassen vor dem Anschneiden.

Guten Appetit!
.
von Gertrud Breuer

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com