Stadt informiert – Baumfällarbeiten

Baumpflege – und Baumfällarbeiten

Entnahme einer Trauerweide im Bereich der Kirchstraße
Im Bereich der Erft, gegenüber des Hotels in der Kirchstraße, wurde an einer Trauerweide der komplette Blattverlust festgestellt, obwohl der Baum bereits einen Laubaustrieb gebildet hat. Bei der Kontrolle durch die Koordinatorin für den städtischen Baumbestand hat diese festgstellt, dass der Baum Weißfäule aufweist. Eine Kontrolle mit dem Sondierstab im Bereich des Stammgrundes zeigte keinen nenneswerten Wiederstand, so dass von einer starken Ausbreitung der Fäule auszugehen ist.
Hierdurch wird die Standfestigkeit des Baumes massiv beeinträchtigt. Durch den starken Holzabbau im Stamm, ist eine Erholung ausgeschlossen. Aufgrund der aufgezeigten Syptome, wie auch dem Standort, ist eine Entnahme des Baumes alternativlos. Dies Entnahme erfolgt unter Berücksichtigung der Vorgabe zum Artenschutz. Die untere Naturschutzbehörde beim Rhein – Erft – Kreis ist über die Maßnahme ebenfalls informiert.
Die Entnahme des Baumes, wie auch die Beseitigung der Wurzel erfolgt in den nächsten 14 Tagen. Eine geeignte Nachpflanzung erfolgt im Herbst / Winter 2020, da die aktuellen Temperaturen, wie auch die Trockenheit den Erfolg einer Neupflanzung sehr stark gefährden.

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com