Die Heiligen 3 Könige

Die Heiligen 3 Könige

Ob es wirklich Könige waren, die kamen um dem Jesuskind zu huldigen? Eher unwahrscheinlich und auch in der Bibel steht das nicht. Die ersten Christen sprachen von Magiern, so nannte man Sterndeuter. Und Martin Luther übersetzte sie als Weise, die aus dem Morgenland kamen. Sie heißen Caspar, Melchior und Balthasar und einer ist dunkelhäutig. Sie brachten dem Kind Gold, Weihrauch und Myrrhe. Gold für den neugeborenen König, Weihrauch für den Sohn Gottes und Myrrhe weil der Erlöser am Kreuz sterben wird.
.
Im Kölner Dom sollen nach katholischer Überlieferung die Gebeine der Heiligen 3 Könige in einem wunderbaren goldenen Schrein liegen. Am Schrein befindet sich eine Platte, die jeweils am 6. Januar abgenommen wird, so dass die Gläubigen einen Blick auf die Schädel werden können.

Die Knochen wurden zuletzt 1864 untersucht und man stellte fest, dass sie aus dem 2. Jahrhundert stammen und somit handelt es sich fast um die frühesten Reliquien des Christentums.
.
20+C+B+M+22
Das ist die lateinische Abkürzung für : Christus segne dieses Haus. Christus mansionem benedicat.
Das schreiben die Kinder, verkleidet als Könige aus dem Morgenland, an die Türrahmen, wenn sie singen und Geld sammeln für Kinderhilfsprojekte in der ganzen Welt.
.
Gertrud Breuer

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com