Verbunden bleiben und Barrieren abbauen

Lokale Allianz für Menschen mit Demenz plant Aktion zum Weltalzheimertag in Bergheim

Das Motto des diesjährigen Weltalzheimertages lautet: Demenz – verbunden bleiben.  Nicht zuletzt die Corona-Pandemie mit ihren notwendigen Kontaktbeschränkungen hat deutlich vor Augen geführt, wie sehr wir Gemeinschaft und persönliche Begegnungen brauchen. Auch für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen ist es wichtig, mit anderen verbunden zu bleiben. Teilhabe für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen braucht Sensibilität und Offenheit und bedeutet flexibel auf Hürden im Alltag zu reagieren: Orientierung und Unterstützung geben, den Kontakt nicht abreißen lassen, mit Geduld und Gelassenheit reagieren. Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen sollen erleben, dass sie trotz der Erkrankung akzeptiert werden und dazugehören.

Mobile Lego-Rampe  für mehr  Barrierefreiheit

Am Weltalzheimertag, dem 21. September, und der anschließenden Woche der Demenz informieren die Alzheimer-Gesellschaften und andere Engagierte über die Erkrankung und ihre Folgen für Betroffene und Angehörige. Die Lokale Allianz für Menschen mit Demenz in der Kreisstadt Bergheim ist wieder mit dabei und plant eine Aktion am Spiel- und Erlebnisbrunnen in der Fußgängerzone. dem Motto “Demenz – verbunden bleiben” folgend, gibt das Netzwerk um 14 Uhr den Startschuss und ruft zu Spenden von gebrauchten Legosteinen auf. Daraus soll eine mobile Rollstuhlrampe für ein Geschäft oder eine Einrichtung in Bergheim gebaut werden, die es Menschen mit Einschränkungen erleichtern soll, verbunden zu bleiben und Barrieren zu überwinden.

Die schöne Idee der Jungen Stadt Köln aufgreifend, hatte die Fachstelle Inklusion das Projekt nach Bergheim geholt und steht in Kontakt zum Erfinder und erfahrenen “Profi-Baumeister” Winfried Hoffman vom Verein Zukunftswerkstatt Saar. Die Materialkosten für eine Lego-Rampe liegen bei ca. 300 Euro, die von der Lokalen Allianz getragen werden.  Unterstützt wird das generationenverbindende Projekt von der Kreisstadt Bergheim und dem Rhein-Erft-Kreis, der Alzheimer Gesellschaft,  dem Deutschen Roten Kreuz und dem Lazarus Hilfswerk, das mit der KiTa am Turm in der Heerstraße bereits eifrige Lego-Bauer am Start hat. Auch Seniorinnen und Senioren in den Bergheimer Tagespflegen und Pflegeheimen könnten mitbauen – dazu wird es einen extra Workshop geben.

Die Orte, an denen die Spendenboxen für die Legosteine ab September 2022 stehen werden, werden noch bekannt gegeben. Nicht alle Steine sind geeignet und der Zugang darf nicht zu steil sein: Gesucht werden vor allem Basissteine, flache Steine und Grundbauplatten. Ein weiterer Vorteil ist neben der Nachhaltigkeit, dass die bunten Kunststoffklötzchen auch für sehbehinderte Menschen gut zu erkennen sind.

Schulungs- und Bewegungsangebote, Vorlesewerkstatt und Aktionstag

Im Anschluss an den Start der Sammelaktion am 21. September 2022 lädt die Alzheimer Gesellschaft Bergheim im Rahmen der Demenz-Partner Initiative von 15:00-16:30 Uhr zu einem Schulungskurs für Interessierte und Angehörige ein. Veranstaltungsort ist das Anton-Heinen-Haus , Kirchstr. 1b, in Bergheim . Betroffene können gleichzeitig an einem Bewegungsangebot teilnehmen. Das Bewegungsangebot der Alzheimer Gesellschaft findet ab dem 23. August  2022 zweimal im Monat im Anton-Heinen-Haus statt,  Kosten pro Teilnahme 3,– Euro. Anmeldungen unter alzheimer-bergheim@outlook.de; Telefon  02271/ 5 82 93 26

In der zweiten Jahreshälfte gibt es wieder zahlreiche Angebote und Veranstaltungen der Lokalen Allianz für Menschen mit Demenz:  Am 26. Juli 2022 von 10 bis 14 Uhr ist eine weitere Vorlesewerkstatt für Demenzlesepat*innen mit Wolfgang Rosen in der Stadtbibliothek – endlich wieder in Präsenz. Die Lokale Allianz/Demenznetzwerk-Rhein-Erft-Kreis trifft sich am 28. Juli, 14 Uhr bis 16:30 Uhr im Kreishaus zum Austausch und Impulsvortrag von Stefan Knor zum Thema „Sensibilisierung für bettlägrige Menschen“.   Anmeldungen unter pflege@rhein-erft-kreis.de.

Die Fachstelle Älterwerden startet eine neue Qualifizierungs-Staffel Ehrenamtliche Seniorenbegleitung mit einer Infoveranstaltung am  17. August im Anton-Heinen-Haus, der Seminartermin ist am 3. /4.  und 10. September. Anmeldungen und Infos unter aelterwerden@bergheim.de.

Am 27. August 2022 veranstaltet der Kreissportbund von 10-16 Uhr einen Inklusionstag in der Sporthalle Niederaußem, Brieystraße.  Geboten wird zum Beispiel Blindenfußball, Rollstuhlparcours, Rollstuhltanz etc.  “Mobil ohne Auto” ist das Motto des Aktionstags der Kreisstadt Bergheim am 18. September.

Informationen zum “Leben mit Demenz” vermittelt der Rhein-Erft-Kreis pflegenden Angehörigen und Ehrenamtlichen zur häuslichen Unterstützung in einem Basis-Qualifizierungskurs (40 UE) nach §8 AnFöVO in einer Online- und einer Präsenzphase.  Veranstalter sind der Rhein-Erft-Kreis in Kooperation mit der Lebenshilfe und dem Regionalbüro Köln und das südliche Rheinland. Beginn ist am 17. Oktober mit einer Videokonferenz zum Kennenlernen, die Online-Selbstlernphase läuft bis zum 18. November. Präsenztage in Bergheim sind der 19. und 20. November von 9:30 Uhr – 16:30 Uhr. Die Kursgebühr beträgt 180 Euro, die Ehrenamtler*innen gegen einen entsprechenden Nachweis erstattet bekommen. Anbieter von Entlastungs- und Betreuungsangeboten benötigen mindestens eine Basisqualifizierung, um den Entlastungsbetrag in Höhe von 125 € mit den Pflege- und Krankenkassen abrechnen zu können. Anmeldungen bei alina.baars@rhein-erft-kreis.de, Telefon 02271/83-15173. Geplant ist auch noch ein Fachtag zum Thema “Sucht” am 18. November 2022 im Kreishaus.

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com