Kreuzigungsgruppe wieder am Erftboulevard

Einweihung am neugestalteten Erftboulevard

Nachdem das Replikat der Kreuzigungsgruppe Kalvarienberg vollständig restauriert und wieder aufgestellt wurde, fand am Montag, den 22.05.2023 die feierliche Einweihung des sakralen Kunstwerkes statt. Die aus gelblichem Sandstein gefertigte Kreuzigungsgruppe besteht aus dem gekreuzigten Christus, flankiert von seiner Mutter Maria und dem Evangelisten Johannes. Das Original befindet sich in der Pfarrkirche St. Remigius, da dieses in den 80er Jahren aufgrund von Beschädigungen durch Witterung an der Kleinen Erft durch ein Replikat ersetzt wurde.

Im Zuge der Umbaumaßnahme an der Kleinen Erft wurde die Kreuzigungsgruppe abgebaut und restauriert. Bei der Entnahme des Sockels wurde eine Zeitkapsel aus dem Jahre 1926 gefunden.
Diese beinhaltete zwei Münzen, eine Steintafel und einen Brief des damaligen Dechants Pohlen.

Das Original des Briefes wird im städtischen Archiv aufbewahrt. Die Münzen, die Steintafel und ein Replikat des Briefes von Dechant Pohlen wurden mit einer aktuellen Tageszeitung und einem Brief von Bürgermeister Volker Mießeler in einer neuen Zeitkapsel in den Sockel eingemauert.

„Eine Zeitkapsel ist Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zugleich. Sie ist ein schönes Zeugnis für die Geschichte und Kultur von Bergheim“, so Bürgermeister Volker Mießeler.  „[…] neben der Tatsache, dass es die Menschen sind, die unser Leben wertvoll machen, ist es vor allem die Botschaft, dass wir auf unsere Mitmenschen und unseren Planeten besonders gut aufpassen und zukünftige Generationen daran erinnern müssen, dass wir niemals unsere Vergangenheit vergessen dürfen!“ Nach der Begrüßung sprach Pfarrer Christian Hermanns seinen Segen  aus.

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com