
Mitsingkonzert der Lokalen Allianz Bergheim
„Demenz: Hinsehen. Helfen. Handeln.“ ist das Motto der 8. Demenzwoche im Rhein-Kreis, die in der Zeit vom 18.04. bis zum 26.04.2026 wieder in Kooperation mit dem Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz für Köln und das südliche Rheinland stattfindet. Zahlreiche Akteure aus Pflege, Ehrenamt, Kultur, Bildung und Gesellschaft wollen gemeinsam Aufmerksamkeit schaffen, Verständnis fördern und Unterstützung sichtbar machen. Informationsveranstaltungen und Fachvorträge, Fahrradrikscha-Fahrten und Eselbegegnungen, Kreativ- und Bewegungs-Schnupperkurse, ein Demenzsimulator, Filmnachmittage, Konzerte und Tanztees stehen auf dem vielfältigen Programm. Erstmalig wird auch der Preis „Pflegeheld/Pflegeheldin des Jahres” für besonders Engagierte in dem Berufsfeld vergeben.
Ausstellung “Zeitreise – Wenn die Erinnerung erwacht”
„Zeitreise – Wenn die Erinnerung erwacht“ ist der Titel einer besonderen Ausstellung, die die Lokale Allianz für Menschen mit Demenz in der Kreisstadt Bergheim in Kooperation mit dem Katholischen Bildungswerk Rhein-Erft zur Demenzwoche beisteuert. Zu sehen ist sie vom 18.04. bis 08.05.2026 zu den Öffnungszeiten im Anton-Heinen-Haus (Montag bis Freitag 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr und Montag bis Donnerstag 14:00 Uhr bis 16:30 Uhr) Kirchstr. 1b, 50126 Bergheim. Die feierliche Eröffnung ist bereits am Freitag, 17. April von 15-16:30 Uhr mit einem Mitsingkonzert. Teilnehmenden bieten Judith Schmitz an der Gitarre, Christoph Schlüssel am Klavier und Monika Thelen am Akkordeon eine besondere Form der Erinnerungspflege und Seelenmassage in einem. Um Anmeldung für das Konzert wird unter stadtbibliothek@bergheim.de gebeten.
„Die Geschichtenwerkstatt nach der amerikanischen Timeslips-Methode ermöglicht eine wunderbare Mischung von Lebenswissen, positiven und stärkenden Gefühlen, miteinander reden, nachdenken und gemeinsam kreativ sein“, erklärt Musikpädagogin und Gedächtnistrainerin Judith Schmitz, die im Rahmen des Allianz-Projekts in Pflegeeinrichtungen und Privathaushalten Geschichten aus dem Leben gesammelt hat. Geschichten erzählen sei von jeher eine Domäne der älteren Generation, Menschen mit Demenz eröffne die Timeslips-Methode eine Möglichkeit, ihren Gedanken und Gefühlen unbeschwert Ausdruck zu verleihen. Das Anton-Heinen-Haus bietet darüber hinaus am Donnerstag, 23. April 2026 von 15-16:30 Uhr eine Führung mit Judith Schmitz durch die Zeitreise-Ausstellung an. Darüber hinaus findet am Dienstag, 21. April 2026, 15 bis 16 Uhr in der Stadtbibliothek Bergheim eine musikalische „Erlebnisreise in Wort und Ton“ zum Thema Frühling statt.

Benefizhundespaziergang der Tierfreunde Rhein-Erft
10 Jahre Benefiz-(Hunde) Spaziergang
Unter dem Motto „Gehen, walken, joggen, radeln – Bewegungskultur pur“ feiern die Tierfreunde Rhein-Erft das 10. Jubiläum ihres Benefiz-(Hunde) Spaziergangs. Start ist am Sonntag, 19. April um 13 Uhr an unterschiedlichen Stationen zwischen Paffendorf, Glesch, Zieverich und Bergheim-City. Wie in jedem Jahr sind bei Kindern, Seniorinnen und Senioren, Personen mit Handikap auch Stoffhunde als Teilnehmer erlaubt. Jeder Kilometer zählt – ob zwei- oder vierbeinig, Mindestziel sind 1.000 Kilometer für den Tierschutz. „Wir möchten einen Beitrag leisten, Menschen mit demenziellen Veränderungen und/oder Handikap nicht nur in den Mittelpunkt der Gesellschaft zu rücken – wo ihr Platz ist – sie sollen auch die Möglichkeit haben, am gesellschaftlichen Leben aktiv teilzunehmen“, so Mit-Organisatorin Renate Könen.
Zur Auftaktveranstaltung am Samstag, 18. April ab 9 Uhr im Großen Sitzungssaal im Kreistagsgebäude kommt die ehemalige TV-Moderatorin Sophie Rosentreter nach Bergheim. Seit der Alzheimer-Erkrankung ihrer Großmutter engagiert sie sich als Demenz-Aktivistin und plädiert für mehr Leichtigkeit im Umgang mit der Krankheit. Feierlicher Abschluss der Demenzwoche ist am Sonntag, 26. April von 15 bis 17 Uhr im Schloss Paffendorf mit einem Ball als zentralem Highlight. Der Eintritt kostet 10 Euro pro Person, Anmeldung unter pflege@rhein-erft-kreis.de.
Das vollständige Programm ist unter www.rhein-erft-kreis/demenzwoche zu finden.
Veranstaltung der Lokalen Allianz für Menschen mit Demenz Bergheim:
- April, 15 Uhr, Rathaus Bergheim, Vorsorge-Vollmacht und rechtliche Betreuung, Vortrag & Beratung
- April, 17 Uhr AWO Tagespflege Bergheim, Bahnstr. 4, 50126 Bergheim: Fachvortrag Anfänge Demenz, Patientenverfügung und Vollmachten
- April, 17-18.30 Uhr, Anton-Heinen-Haus: Ich gehe mit in deine Welt – Menschen mit Demenz erkennen
- April, 17-19.30 Uhr, Anton-Heinen-Haus: The Father – Ein Filmnachmittag
- April, 10-11-30 Uhr, Anton-Heinen-Haus: 10-11-30 Uhr, Menschen mit Demenz bewegen – Ein Schnupperangebot
April, 14-17 Uhr, DRK Alten- und Pflegeheim Bergheim, Zeppelinstr. 25: Kreativität kennt kein Alter – Kreativangebot mit Malen und Singen
April 16-17:30 Uhr, Kreishaus Bergheim: Geistig fit bleiben mit 10 Maßnahmen, die Demenz vorbeugen (Regionalbüro)
April, 10-13 Uhr Kreishaus: Bewegen, Begegnen, Berühren – Erlebnisse und Ergebnisse im Projekt Aktive Ruhepause zur präventiven Gesundheitsförderung pflegender Angehöriger (Alzheimer Gesellschaft Rhein-Erft-Kreis)

Seit Jahren treffen sich einige Mitglieder des Bergheimer Museumsvereins regelmäßig jeden zweiten Mittwoch um 16 Uhr auf Initiative von Frank-Rainer Hildenbrand zum Boulespielen auf dem Platz an der Dresdener Straße. Die Teilnehmer bringen Leckereien und Getränke mit und man verlebt zwei nette Stunden miteinander. Leider war das länger nicht möglich, weil das Feld Löcher und Unebenheiten aufwies. Diese konnten nun mit tatkräftiger Unterstützung der Stadt beseitigt werden.


Seit fast zwanzig Jahren ist das Ensemble des Kölner Kabarett Ensembles “Medden us dem Levve” auf den Kleinkunstbühnen in Köln und Umgebung erfolgreich unterwegs – jetzt auch bei uns im MEDIO. Die kölsche Sprache in Wort und Musik in seiner ganzen Vielfalt dem Zuschauer nahe zu bringen, ist seit Anbeginn das Ziel gewesen, damit diese Sprachform nicht verloren geht. Mit ihrem Programm treffen sie den Nerv der kölschen Seele. Eine Mischung aus Sprachbeiträgen, Musik und Komik ist ihr Alleinstellungsmerkmal. In vielen Geschichten, Gedichten und Liedtexten findet sich der Besucher wieder, besonders natürlich BestAger und Senior*innen. Ganz alltägliche Dinge oder Begebenheiten werden mit ganz viel Humor und Situationskomik verbunden.
Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr startet die Stadtbibliothek auch 2026 wieder mit dem Nachhaltigkeitsprojekt Saatgutbibliothek. Dieses Angebot lädt alle Bürgerinnen und Bürger ein, aktiv zur Erhaltung der Pflanzenvielfalt und zur Förderung von Nachhaltigkeit beizutragen. Gleichzeitig schafft das Projekt einen Treffpunkt für den Wissensaustausch und bringt Menschen mit einem gemeinsamen Interesse zusammen.

Mit der „Grünen Lunge“ ist mitten in Bergheim ein großzügige, rund vier Hektar große Parkanlage entstanden – ein neuer Begegnungsort für alle Generationen. Der Park befindet sich in direkter Nachbarschaft zum Amtsgericht und wird durch das “Grüne Wegenetz” mit dem neugestalteten Erftboulevard und der Fußgängerzone verbunden – ein nachhaltiger, lebendiger Ort, der Natur und Stadtleben vereint.
Gemeinsam mit Schulen, Kirchen und lokalen Initiativen hat letzte Woche wieder die alljährliche Reinigung der Stolpersteine in der Kreisstadt Bergheim stattgefunden. Die Aktion findet im Gedenken an die Reichspogromnacht vom 9. auf den 10. November 1938 statt, in der jüdische Menschen Opfer brutaler Gewalttaten durch das nationalsozialistische Regime wurden. Durch das Putzen der Steine werden die Namen der Verfolgten wieder gut lesbar, ihr Schicksal bleibt im Stadtbild präsent und die Erinnerungskultur wird nachhaltig gestärkt.
„Es ist schön, mit wieviel Respekt alle dabei waren“, berichteten Timea und Nevio, beide 11, im Nachklang zu ihrer Putzaktion, die in der Schulbibliothek gefeiert wurde. Erstmals hatten auch Fünft- und Sechstklässler mitgemacht und die Steine von Heinrich Zehnpfennig und Rosa Eckstein wieder zum Blinken gebracht. „Ihr könnt mit Recht stolz auf euch sein“, lobte Schulleiter Claus Wallat das Engagement der Schülerinnen und Schüler, die sich gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Katharina Schoth und Elisabeth Amling, mittlerweile im Ruhestand, über die besondere Auszeichnung freuten. Gerade in Zeiten, in denen eine Tendenz zur Verwässerung zu beobachten sei, sei es wichtig, ein sichtbares Zeichen zu setzen. Über die Stolpersteine-NRW-App sind biografische Texte und Illustrationen, die die Schülerinnen und Schüler zusammengetragen haben, auf einer interaktiven Karte abrufbar.