Gaststätten für die englischen Soldaten

Am 6.12.1918 marschierten die englischen Besatzungssoldaten über die Aachener Straße nach Köln ein. Bereits am 31.12.1918 legte die Britische Militärverwaltung fest, welche Gaststätten durch die englischen Soldaten besucht werden durften. Durch die großen Kasernenanlagen in der Boltenstern- und Amsterdamer Straße sowie die vielen Militärbaracken zwischen Riehler Gürtel, Riehler Tal, Esenbeck- und Garthestraße waren in Riehl sehr viele Militärangehörige untergebracht.

Gaststätte „Zur Krone“ Repro: J. Brokmeier

Auf die „erlaubten Gaststätten“ in Riehl möchte ich eingehen. Für Unteroffiziere war die Gaststätte „Zur Krone“ in der Riehler Straße 225 zugelassen. Der Betrieb wurde durch Hubert Teves mit seinem Schankwirt Gabrielli geführt. Heute befindet sich auf dem Grundstück das Autohaus Nord. Für die Mannschaftsgrade waren weitere fünf Gaststätten in Riehl erlaubt.

Gasthaus Betscher Repro: J. Brokmeier

Die Gaststätte Betscher an der Stammheimer Str.160 / Ecke Boltensternstraße hatte eine lange Tradition. Sie wurde bereits 1895 erwähnt. Im Zweiten Weltkrieg wurde das Haus zerstört und war nach dem Neubau in den 1970er Jahren als „Zum Treppchen“ bekannt.

Neben dem Zoo lag das Restaurant Haumann, Riehler Straße 169, das bereits 1877 erwähnt wurde und um 1920 durch die Witwe des ehemaligen Besitzers geführt wurde. Das Grundstück der Gaststätte würde heute unter der Zoobrücke zu finden sein. Niedergelegt wurde die Gaststätte Ende der 1920er Jahre im Zusammenhang mit dem Ausbau des Grüngürtels.

Restaurant Haumann Repro: J. Brokmeier

Die Gaststätte „Zum Hähnchen“ befand sich in der Hittorfstr. 25, an der Ecke zur Boltensternstraße, und wurde durch den Wirt Peter Reiss bewirtschaftet. Vor dem ersten Weltkrieg war die Gaststätte bei den Soldaten der Kaserne Boltensternstraße sehr beliebt und später trafen sich hier die Bewohner der Riehler Heimstätten. Das Haus wurde im Zweiten Weltkrieg zerstört und heute befindet sich in dem neu erbauten Eckhaus ein Wohngebäude.

Gaststätte Meiss Repro: J. Brokmeier

Die Gaststätte Meiss an der Riehler Str. 231 wurde durch Gottfried Meiss betrieben. Diese Gasthaus war bis zum Jahr 2012 bei den Riehlerinnen und Riehlern sehr beliebt und als „Monheimer Hof“ bekannt. Die Gaststätte „Stammheimer Hof“, in der Stammheimer Str. 100 wurde um 1900 errichtet und durch Theo Steinbüchel betrieben. Diese Gaststätte wurde im Krieg zerstört und wird nach einem Wiederaufbau und einer baulichen Ergänzung bis heute betrieben. Sie ist als „Körner’s“ bis heute bei der Riehler Bevölkerung sehr angesagt.

Stammheimer Hof Repro: J. Brokmeier

Alle anderen Riehler Gaststätten waren für die britische Soldaten nicht zugelassen. Ob sich daran alle gehalten haben?

 

J. Brokmeier
Letzte Artikel von J. Brokmeier (Alle anzeigen)

Schreiben Sie einen Kommentar