Neue Mitmach-Aktionen für Menschen mit Demenz
Die Lokale Allianz für Menschen mit Demenz in Bergheim nimmt weiter an Fahrt auf. Am Runden Tisch in der Stadtbibliothek stellten die Akteure ihre Angebote und Ideen für Betroffene und Angehörige vor. Bis zum geplanten Abschluss des Projekts im August 2016 sind neue spannende Mitmachaktionen geplant, die das Leben mit der Krankheit erleichtern und Öffentlichkeit für das Tabu-Thema schaffen sollen.
Vorläufiger Höhepunkt ist der Welt-Alzheimertag am 21. September, der unter dem bundesweiten Motto „Demenz – Vergiss mich nicht“ steht. Treffpunkt ist um 16 Uhr am Brunnen vor Bergheimer Medio.
Denkpfade und Gedächtnistraining
Lisa Joost, stellvertretende Leiterin der Stadtbibliothek, freute sich über die starke Nachfrage nach den Medien zum Thema Demenz und Alzheimer. Die umfangreiche Bestandsliste ist in Kürze auch online im Bergheimer Seniorenportal verfügbar. Neu eingetroffen ist ein spezielles Tablet mit Spielen und kleinen Gedächtnisübungen, das Betreuer für ihre Arbeit ausleihen können. Hier regten die Teilnehmer des Runden Tischs die Entwicklung einer speziellen App an, damit das vielversprechende Produkt noch mehr Nutzern zur Verfügung steht. Bei einer Schulung lernen die Bibliotheks-Mitarbeiter, sich auf die speziellen Bedürfnisse von Erkrankten einzustellen und den Besuchern mit Rat und Hilfe zur Seite zu stehen.
Großen Erfolg haben die „Herzenssprechstunden“ der Bergheimer Alzheimer-Gesellschaft in der Stadtbibliothek. „Die Leute gehen frohen Mutes und sind nicht mehr so bedrückt“, berichtet die Vorsitzende Anni Wilbertz von den positiven Erfahrungen. Auch der Sport hilft: Mit dem Programm „Bewegt ÄLTER werden in NRW“! bietet der Kreis-Sportbund zielgruppenorientierte Bewegungsangebote für älter werdende Menschen in Vereinen an. Übungsleiter werden durch das Projekt „Sport für Menschen mit Demenz“ speziell qualifiziert. Ansprechpartnerin in Bergheim ist Helga Bajohr, Telefon: 02271/707 440, E-Mail: E-Mail: helga-bajohr@ksb-rhein-erft.de.
Tag der geistigen Fitness
Zum „Tag der geistigen Fitness“ lädt Gedächtnistrainerin und Musikpädagogin Judith Schmitz am Samstag, 19. September, Menschen jeden Alters ins Anton-Heinen-Haus ein. Beim Gedächtnisparcours, Schnupperstunden und Gesprächen kann man seinem Gehirn Gutes tun und neue Memotechniken und Konzentrationsübungen kennenlernen. Auf einen „Denkpfad für Erwachsene“ geht es am Mittwoch, den 19.08. von 15.30 Uhr – 16.30 Uhr und 16.45-17.45 Uhr im Schloss Paffendorf. Musikalisch wird es zur selben Zeit am selben Ort am 30. September. Anmeldungen über das Anton- Heinen-Haus.
.
Ein Erster-Hilfe Kurs für Betreuende von Menschen mit Demenz findet in Zusammenarbeit mit dem Malteser Hilfswerk am 7. und 9. September im CuraCon-Treff, Südweststr. 16 in Bergheim statt.
3. Demenz-Woche im Rhein-Erft Kreis
Ihre Schatten voraus wirft auch die 3. Demenzwoche im Rhein-Erft-Kreis unter dem Motto „Demenz darf kein Tabu sein“. „Menschen mit Demenz und pflegende Angehörige dürfen nicht allein gelassen werden“, so der Landrat Michael Kreuzberg über die gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Betroffene, pflegende Angehörige, haupt- und ehrenamtlich Pflegende – kurz, alle Interessierten – haben die Möglichkeit, sich vom 15.-24.04.2016 mit eigenen Programmpunkten einzubringen und sich zu informieren. Anmeldeschluss ist der 27.11.2015.
Infos zur Demenzwoche des Rhein-Erft-Kreises
Alle Termine, Infos und Aktionen der Lokalen Allianz für Menschen mit Demenz stets aktuell in unserem Bergheimer Seniorenportal unter dem Menüpunkt „Thema-Demenz”.