Der geschenkte Tag

Zum Schalttag am 29. Februar

Am Montag haben wir mit dem 29. Februar einen zusätzlichen Tag. 2016 ist ein Schaltjahr – alle vier Jahre haben wir 24 Stunden mehr. Warum eigentlich? Ein astronomisches Jahr (auch Sonnenjahr oder tropisches Jahr genannt) ist der Zeitraum, den die Erde braucht, um sich einmal um die Sonne zu drehen. Dieser Zeitraum ist nicht genau 365 Tage lang, sondern etwa 365,24 Tage. Dieser zusätzliche viertel Tag würde sich in vier Jahren fast auf einen ganzen Tag summieren. Ohne den Schalttag würden die Jahreszeiten immer mehr auseinanderdriften: Der Frühlingsanfang würde langsam Richtung Winter rutschen und nach etwa 750 Jahren wäre der Hochsommer im Januar – wer will das schon?

Julius Caesar hatte die Lösung und krempelte den bis dahin geltenden römischen Kalender gründlich um.  Weil die Daten nicht mehr zu den zugeordneten Sonnenständen passten, griff der Kaiser auf einen alten Trick der Ägypter zurück und führte alle vier Jahre einen zusätzlichen Tag ein. Der fiel allerdings früher auf den 24. Februar – den sechsten Tag vor den Kalenden des März. Der Februarius war damals der letzte Monat im Jahr – am 1. März wurde Neujahr gefeiert.

Aber auch der julianische Kalender stimmte nicht ganz: 1582 fiel das astronomische Ereignis Primaräquinoktium – die Tag-und-Nacht-Gleiche – auf den 11. März. Die aufgelaufene Differenz  gegenüber dem Sonnenjahr betrug ganze 10 Tage. Papst Gregor XIII. schlabberte deshalb einfach ein paar Tage und ließ zum Ausgleich auf den 4. Oktober den 15. Oktober folgen. Seit diesem kürzesten Jahr unserer Zeitrechnung wird deshalb gelegentlich ein Schaltjahr ausgelassen. Dies ist bei Jahren der Fall, die glatt durch 100 teilbar sind (also z.B. 1900 und 2100). Hierzu gibt es allerdings auch wieder eine Ausnahme: Jahre, die glatt durch 400 teilbar sind (also z.B. 1600, 2000 und 2400), sind wiederum Schaltjahre. Es wird also dreimal in 400 Jahren ein Schaltjahr ausgelassen. Erst im Jahr 4813 (1582 + 3231 Jahre) muss dann wieder ein zusätzlicher Schalttag eingefügt werden, damit alles wieder passt.
.
Zu kompliziert? Die Frage ist doch eigentlich, was wir mit dem geschenkten Tag anfangen…Machen Sie was Schönes daraus!

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com