Achtung, Osterei!

Dass Hasen keine Eier legen, weiß eigentlich jedes Kind. HaseOstern ist das anders – da darf Meister Lampe sich ungeniert bei den Hühnern bedienen. Seit Jahrhunderten steht das Ei für Leben und Fruchtbarkeit. Einige Völker glauben, dass die Schöpfung aus einem riesigen Weltei stammt. Unter der Schale wächst nicht nur neues Leben heran, das Ei ist auch ein kleiner Kraftprotz: Unter seiner Schale verbergen sich wertvolle Mineralstoffe, Vitamine und hochwertiges Eiweiß.

 

Schon vor etwa 5000 Jahren verschenkten die Chinesen bunte Eier zum Frühlingsanfang wie später auch die Römer und Griechen.
In den Tempeln hingen die bunten Eier als Verzierung.

 

Ostern1Fitmacher in Schale 

Die Christen sehen im Ei ein Symbol für die Auferstehung.
So wie das kleine Küken die Schale durchbricht, hat Jesus sich einst aus seinem Felsengrab befreit. Deshalb wurden früher auch den Toten Eier als Glücksbringer mit ins Grab gelegt. Im Mittelalter kam der Brauch des Eierverschenkens auch bei uns Mode. Im Frühjahr bezahlten die Bauern ihre Gutsherren mit Eiern. Auch Lehrer und Kirchenträger hielten gern die Hand auf.

Da Eier während der Fastenzeit nach christlicher Tradition nicht gegessen werden durften, wurden die gelegten Eier gekocht, um sie haltbar zu machen.

Am Ostersonntag durften dann wieder Eier verputzt werden. 

Gefärbt, gefangen, geworfen

Woher der beliebte Brauch kommt, Ostereier zu verstecken, ist nicht ganz klar. Zum ersten Mal schriftlich erwähnt wird er in Deutschland im 17. Jahrhundert. Sich einfach verstecken zu lassen ist noch das Harmloseste, was einem Osterei passieren kann. In einigen Regionen gibt es witzige Traditionen, wie das Eierwerfen, das Eierlaufen oder sogar das Eier-Schießen. In Bayern wird das Ei in ein Wollsäckchen gesteckt und auf einer Wiese von sich geschleudert. Der Wurf wird so lange wiederholt, bis die Schale kaputt ist. Sieger ist der, dessen Ei am längsten heil bleibt. In Südtirol werden die Ostereier über die Dächer der Häuser geworfen. Das soll angeblich Glück bringen. In Sachsen werden Eier von einem Hang heruntergerollt und von den unten stehenden Kindern aufgefangen. Nennt sich Ostereierschieben und ist ein Riesenspaß.

Egal, wie Sie feiern, das Seniorenportal wünscht Ihnen Frohe Ostern!

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com