Sommerdorf und Weihnachtsmarkt in Bergheim
Die Werbe- und Interessengemeinschaft holt zwei Großevents nach Bergheim: Während der Fußballeuropameisterschaft in Frankreich vom 10. Juni bis zum 10. Juli 2016 wird es erstmals ein Public-Viewing im ehemaligen Verkehrskindergarten vor dem Aachener Tor geben. Dafür wird ein großes Sommerdorf aus hochwertigen Holzaufbauten mit Tribüne, Steh- und Sitzplätzen errichtet.
Alle Spiele der EM werden auf einer ca. 24 qm großen LED Leinwand in HD Qualität übertragen. Auch an spielfreien Tagen sowie vor den Spielen lädt das Sommerdorf mit seiner attraktiven Eventgastronomie zum Verweilen ein. Rund 1000 – 1500 Besucher werden erwartet.
Winterdorf auf dem Hubert-Rheinfeld-Platz
Darüber hinaus planen die Veranstalter ein gemütliches Winterdorf mit Weihnachtsmarkt vor dem Medio auf dem Hubert-Rheinfeld-Platz. Von Mitte November 2016 bis Anfang Januar 2017 werden 25 aufwändige Holzhütten und eine 15 Meter hohe, begehbare Holzpyramide errichtet. „So etwas hat es hier oder in der Umgebung noch nicht gegeben“, freut sich die Bürgermeisterin Maria Pfordt. Neben Kunsthandwerk, Dekorations- und Handarbeitsartikeln gibt es zahlreiche kulinarische Köstlichkeiten und ein aufwändiges Bühnenprogramm, Curling Bahn und Weihnachtseisenbahn. Damit geht ein langgesehnter Wunsch in Erfüllung und Bergheim erhält endlich einen anziehenden Weihnachtsmarkt in der Innenstadt.
Thomas Engelhard, Vorstandsmitglied der WIG Bergheim e.V., freut sich, diese Veranstaltungen gemeinsam mit der Stadt nach Bergheim geholt zu haben. „Durch diese beiden Dörfer ist ca. 12 Wochen lang für Unterhaltung, Erlebnis und Spaß in der Bergheimer Innenstadt gesorgt.“
Betreiber ist die Firma Katja Milz aus Düren, die sich der Kreisstadt Bergheim seit Jahren verbunden fühlt. „Wir möchten unseren Beitrag dazu leisten, noch mehr Leben in die schöne Bergheimer Innenstadt zu bringen“, betont Katja Milz bei der Vertragsunterzeichnung im Bergheimer Rathaus. „Tausende Menschen werden durch diese beiden Projekte nach Bergheim kommen, die Kreisstadt neu entdecken und mit positiven Eindrücken wiederkommen. Das passt genau in die Strategie, das Image Bergheims zu verbessern und die Innenstadt zum Erlebnisraum zu machen“, ergänzt Citymanager Tom Juschka.
Wir sind gespannt!