Bei der Apfelernte auf dem Fliestedener Obsthof
Von unserer Reporterin Tabea Nosbüsch
Der Fliestedener Obsthof, die Sonne scheint, Gänse schnattern, ein idyllisches Bild. Ich treffe mich heute Morgen mit Gabi Boekels. Zusammen mit ihrem Mann Georg leitet sie den Hof. Sie verkaufen Obst, Gemüse, Wein und jede Menge andere selbsthergestellte Lebensmittel. Hauptsächlich ernten sie aber Äpfel. 180 Tausend Kilo waren es dieses Jahr.
14 Erntehelfer helfen vom Juni bis Ende Oktober beim Pflücken der bis zu 30 verschiedenen Sorten – Wellant, Boskoop, Cox Orange, Jonagold oder Elstar um einige zu nennen.
„Das Frühjahr war für die Bauern schwierig“, sagt Gabi Boekels. Der viele Regen machte den Bäumen Stress. Die danach folgende Trockenheit hatte allerdings den Vorteil, dass die Äpfel nicht von Pilzen befallen wurden.
Der perfekte Apfel? Fest, saftig, knackig, nicht mehlig und nicht zu sauer. Auf dem Fliestedener Obsthof gibt es auch Sorten, die für Allergiker geeignet sind, zum Beispiel Santana und Wellant. Wo es Äpfel gibt, gibt es natürlich auch Apfelmus und leckeren Apfelsaft, frisch gepresst. „Bei unseren Produkten hier auf dem Fliestedener Obsthof kann man sich auf die Qualität verlassen“, erklärt Frau Boekels.
Tipps zum eigenen Apfelbau gab es auch direkt ab Hof. Die Apfelbäume stehen dicht nebeneinander in Reihen, damit die Bienen es leichter mit dem Befruchten der Blüten haben. Denn nur aus einer befruchteten Blüte reift nachher eine Frucht. Spalierobst ist auch wegen des kurzen Stamms besser geeignet für die Ernte. Außerdem sollte die Apfelsorte mit dem Klima zurechtkommen.
Bei dem Besuch auf dem Obsthof habe ich viel über Äpfel gelernt. Das ganze Team ist nett und herzlich und hat immer ein offenes Ohr für alle Fragen. Frischgepresster Apfelsaft und ein Brot mit handgemachter Butter gibt es für die Reporterin natürlich obendrauf.
Adresse:
Zum alten Fließ 1, 50129 Bergheim-Fliesteden
Telefon: 02238/ 94 29 10
Öffnungszeiten
• Montag – Freitag von 08.30 – 18.30 Uhr
• Samstag von 08.00 – 14.00 Uhr
Zur Webseite des Fliestedener Obsthofs