Nachtwächter geht wieder durch Bergheim …

Stadtführung.

Bergheim hatte noch 1878 einen Nachtwächter. Es war damals üblich, dass eine Bürgermeisterei zusätzlich noch über einen Feldhüter und einen Polizeibeamten verfügte.Auch Brandstifter, Raucher, Landstreicher, Taschendiebe, Bellter, Frevler, Tagelöhner, Arbeitsscheu oder solche, die des Öfteren die falsche Haustür verlassen,
ist es gestattet, die Frau des Nachtwächters auf ihrer Tour durch Bergheim zu begleiten. Nachtwächter stammen aus den ärmeren Schichten der dörflichen Bevölkerung – die Tatsache, dass es oft auf eine ausgeschriebene Stelle viele Bewerber gab, zeigt, wie groß die Not der Bevölkerung war – es war eine Herausforderung mit dem Gehalt dieser unterbezahlten Stelle, Weib und Kinder zu ernähren. Marianne, die an diesem Abend ihren Mann vertritt, der unpässlich in der Ecke liegt, freut sich auf eine rege Teilnahme und weiß viel wissenswertes über die Aufgaben des Nachtwächters, seine Erlebnisse und seiner Stadt zu berichten.

“Hört’ Ihr Leut’ und lasst Euch sagen,..”

.. so hallte es allabendlich zur vollen Stunde durch die dunklen Gassen der Stadt. Begeben Sie sich mit der Frau des Nachtwächters auf eine unterhaltsame Zeitreise durch das frühere Bergheim und begleiten Sie sie – mit Horn und Hellebarde ausgerüstet – auf ihrem abendlichen Rundgang durch Bergheims Mitte.

 

Termin: 17.11.2016

Beginn: 18:45 Uhr

Treffpunkt: Aachener Tor

Dauer: ca. 1,5 Std.

Preise: 6,00 €/ Person

Gästeführerin: Astrid Machuj

Um rechtzeitige Anmeldungen zu allen Führungen wird gebeten bei:
Andrea Gahr, Kreisstadt Bergheim, Bereich Tourismus
Telefon: 02271- 89539. 

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com