Haben Sie auch ein paar Kilos zu viel? Dann haben Sie sich sicher auch schon Gedanken zu gesunder Ernährung gemacht. In letzter Zeit, sind die Kohlenhydrate in Verruf geraten als Dickmacher. Das stimmt so nicht und erst recht nicht, die Theorie, dass man sie abends vermeiden soll. Manche gehen sogar so weit, dass sie völlig auf Kohlenhydrate verzichten.
Fakt ist, dass sie zu einer gesunden Ernährung gehören und sogar beim Abnehmen helfen können. Zunächst unterscheidet man mal zwischen einfachen und komplexen Kohlenhydraten. Zu den einfachen gehören die Zuckervarianten, die sich schnell in Energie umwandeln. Sie wandern sofort ins Blut und geben einen richtigen Energiekick, der allerdings nicht lange anhält. Außerdem ist hierbei das gesunde Maß schnell überschritten… dann lagert der Körper überschüssige Kohlenhydrate tatsächlich als Fett ein.
Die komplexen Kohlenhydrate haben den Vorteil, dass sie vom Körper erst verdaut und gespalten werden müssen. Darum halten sie länger satt und stehen dem Organismus über einen langen Zeitraum zur Verfügung. Wer also abnehmen möchte, sollte auf Naturreis, Hülsenfrüchte, Kartoffeln, Vollkornnudeln und Vollkornbrot zurückgreifen.Wer langfristig auf Kohlenhydrate verzichtet, schädigt seine Muskeln oder auch andere Organe. Auch das Gehirn ist auf regelmäßige Zufuhr von Glukose aus Kohlenhydraten angewiesen. Diesen Mangel kann man auch nicht ausgleichen durch vermehrtes Essen von Fett und Eiweiß. Was das hartnäckige Gerücht betrifft, Kohlenhydrate dürfe man auf keinen Fall abends essen, das trifft nicht zu. Kohlenhydrate, die man abends isst, werden genauso verdaut, wie diejenigen zu anderen Tageszeiten. Entscheidend ist einfach die Nährstoffbilanz, das heißt, die Menge, die man isst, sollte dem tatsächlichen Bedarf entsprechen.