Die Welt ist in einem schrecklichen Zustand und die politische Lage ist so verfahren, wie lange nicht….so denken viele Menschen. Und wir Deutsche setzten noch einen drauf, indem wir große Zukunftsängste haben, trotz guter Wirtschaftslage und steigender Beschäftigung. Aber hilft diese Einstellung weiter? Ich bin der Meinung, eine positive Grundeinstellung ist wesentlich hilfreicher. Und man kann sie sich angewöhnen. Wer sich frohen Herzens entscheidet, mit den manchmal etwas harten Tatsachen und den verschiedenen Umständen, die das Leben so für uns bereit hält, kreativ um zu gehen und den Glauben an ein gutes Ende sich zu bewahren, der ist auf der Siegerseite.
Das ermöglicht, jegliches Geschehen realistisch zu betrachten und dennoch an das Beste zu glauben. Kennen Sie einen Menschen, der auch bei großem Druck hoffnungsvoll und fröhlich bleibt? Ist es nicht beeindruckend, dass es möglich ist auch unter schwierigen Voraussetzungen, das Leben positiv zu sehen?
Stellen Sie sich in einer bedrückenden Situation vor, wie er sich verhalten würde. Stellen Sie sich selbst als der Mensch vor, der Sie sein möchten, kraftvoll, zäh, positiv… Trainieren Sie ein Selbst, auf das Sie sich verlassen können in Krisenzeiten. Übrigens können die Schläge des Lebens einem Menschen, der von der großen Kraft der Begeisterung getragen wird, nichts anhaben. Dem Leben vertrauen und daraus inneren Frieden schöpfen, das ermöglicht uns, jedes Tief im Leben zu überwinden… ja sogar innerlich daran zu wachsen.