Heute fliegen die Glocken nach Rom …

Heute fliegen die Glocken nach Rom…

Gründonnerstag ist der letzte Gottesdienst mit Glockengeläut bis Ostersonntag und auch die Orgel bleibt so lange stumm.
Die Kirche gedenkt an diesem Tag des Letzten Abendmahls, an dem Jesus mit den 12 Aposteln das letzte Brot brach vor seinem Tod. Er forderte seine Jünger auf, dieses so oft wie möglich zu seinem Gedächtnis zu tun und so feiert die Kirche in besonderer Weise die Einsetzung der Eucharistie (Abendmahl, Kommunion) und des Priestertums. In vielen Gemeinden ist es an diesem Tag auch üblich, eine Fußwaschung in den Gottesdienst einzubetten. So hatte es Jesus bei seinen Jüngern gemacht und als Symbol der Nächstenliebe und Barmherzigkeit führen Priester es aus und auch Papst Franziskus hat dieses Ritual wieder belebt.
In vielen Gegenden essen die Menschen an diesem Tag grünes Gemüse und frische Kräuter. Bei uns ist Spinat mit Spiegelei ein traditionelles Gründonnerstags-Essen.
.
Der Gründonnerstag hat aber auch eine politische Bedeutung, weil an diesem Tag die Ostermärsche beginnen. Friedensaktivisten nutzen sie, um gegen Bundeswehreinsätze, Waffenhandel und den Einsatz von Kampfdrohnen zu demonstrieren. Der diesjährige Ostermarsch setzt sich mit den aktuellen Ereignissen im Krieg in Syrien, dem Krieg im Jemen und der zunehmenden Ost-West-Konfrontation auseinander.
.
von Helga-Agnes Cubitzki

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com