Ich will keine Nachrichten hören…

Nachrichten

Warum? Weil die Nachrichten ein verzerrtes Bild von der Welt geben.  Jeden einzelnen Tag gibt es Horrornachrichten und das brühwarm in mein Wohnzimmer geliefert. Man könnte daraus schließen, dass die Welt ein verdammt gefährlicher Ort ist.

Wenn es nicht gerade einen Terroranschlag gibt, oder die Menschen sich wegen ihres Glaubens, ihrer Hautfarbe oder Ölvorkommen die Köpfe einschlagen, stehen wir kurz vor dem finanziellen Kollaps, eine Pandemie breitet sich aus, eine Naturkatastrophe droht oder wir werden von Chemtrails vergiftet…
Und diese Nachrichten werden ja nicht nur einmal verbreitet, sondern immer wieder wiederholt, so dass sie sich auch ja in unser Unterbewusstsein eingraben.
.
In Wirklichkeit ist unsere schöne Erde nicht gefährlicher geworden, sondern schlechte Nachrichten geben einfach die besseren Schlagzeilen in den Medien. Die letzten 70 Jahre waren im Vergleich zu der restlichen menschlichen Geschichte so gewaltlos und friedvoll wie nie zuvor. Im Mittelalter waren Krieg und Gewalt in Europa nicht außergewöhnlich, sondern alltäglich. Obwohl unsere Planet überbevölkert ist, kommen die meisten Völker mehr oder weniger friedlich miteinander aus. Die Welt ist weitaus sicherer, als man aus den Nachrichten schließen könnte und ich persönlich verzichte seit Jahren darauf, mir abends die Nachrichten anzuschauen.
Seitdem schlafe ich besser und habe trotzdem nichts Wichtiges verpasst. Ich muss nicht wissen, was im letzten Winkel unseres Planeten passiert und ich möchte nicht abstumpfen, indem ich hundert Mal höre, welche Tierart ausstirbt und wie sich die Klimaerwärmung auswirkt. Das würde mich passiv und verbittert machen. Nachrichten stressen mich und ich kann nicht beurteilen, wie ihr Wahrheitsgehalt ist.
.
von Helga-Agnes Cubitzki

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com