Ich bin etwas stolz darauf, dass meine Enkelin so viel Vertrauen zu mir hat, dass sie mich ab und zu um Rat fragt. Letztens erzählte sie: “Oma, stell dir mal vor: Mein neuer Freund ist tierisch eifersüchtig. Er spioniert hinter mit her und neulich hat er sogar mein Handy kontrolliert. Eigentlich finde ich ja schön, dass er mich so liebt, aber das geht doch zu weit… oder wie siehst du das?”
Ich holte tief Luft um einen Moment Zeit zu gewinnen und mir die Antwort gut zu überlegen. “Liebe Leonie, in meinen Augen schließen sich Liebe und Eifersucht aus.
Liebe ist ein positives Gefühl, was man von Eifersucht nicht behaupten kann.
Wer seinen Partner liebt, lässt ihm die Freiheit sich zu entfalten und weiterzuentwickeln. Wer eifersüchtig ist, engt seinen Partner ein, beschneidet seine Freiheit und macht ihm das Leben schwer. Die Basis jeder Partnerschaft ist Vertrauen. Eifersucht ist ein Signal, dass etwas nicht in Ordnung ist. Vermutlich leidet dein Freund unter Selbstzweifeln und hat noch wenig Selbstwertgefühl. Sei bitte vorsichtig, wenn dein Freund unter dem Deckmantel der Eifersucht dich dazu bringen möchte, dass du dich so verhalten sollst, dass er sich nicht schlecht fühlt. Das kann nur schief gehen! So verständlich der Wunsch auch ist nach Treue des Partners, es kann sich dabei immer nur um ein freiwilliges Geschenk handeln. Niemand kann einen anderen Menschen besitzen. Eine Beziehung ist lebendig und verändert sich mit der Zeit. Wer von seinem Partner erwartet, dass dieser ihn glücklich macht, der ist auf dem Holzweg und darf sich ein paar Gedanken machen, wie er dafür selbst die Verantwortung übernehmen kann.”
.
von Helga-Agnes Cubitzki
Mai 10