So beugen Sie Osteoporose vor

Starke Knochen – Das Maria-Hilf-Krankenhaus-Bergheim informiert:

Sonnenlicht und Bewegung sind gut für starke KnochenWenn Knochen mit der Zeit an Festigkeit verlieren und schon bei mäßiger Krafteinwirkung brechen, spricht man von einer Osteoporose. Oftmals genügt dann bereits ein Sturz, um einen Oberschenkelhalsbruch oder Wirbelkörperbrüche zu verursachen.

Umso wichtiger ist es daher, Osteoporose gezielt vorzubeugen, beispielsweise mit Sonnenlicht. Das macht nicht nur glücklich, sondern ist gleichzeitig ein wichtiger Faktor für stabile Knochen. Der Grund hierfür ist das Vitamin D, das der Körper mit Hilfe von Sonnenlicht, genauer gesagt UV-Strahlung, produziert. Dieses Vitamin steuert die Aufnahme von Calcium aus der Nahrung und ist damit maßgeblich für die Stabilität der Knochen verantwortlich.

Sonne tanken

Nutzen Sie die Sonnenstunden, um ausreichend Tageslicht zu tanken. Mit dem dadurch produzierten Vitamin D können Sie Ihre Knochen nachhaltig stärken. Ein halbstündiger Spaziergang im Freien reicht beispielsweise schon aus, um den Tagesbedarf an Vitamin D zu decken. Das gilt auch für schlechtes Wetter. Netter Nebeneffekt: Die Muskulatur und Gelenke profitieren von der regelmäßigen Bewegung.

Aktiv werden

„Runter vom Sofa, rein in die Sportschuhe“, lautet das Mantra für starke Knochen. Denn mit regelmäßiger Bewegung kann Osteoporose vorgebeugt werden. Grund hierfür ist die Beschaffenheit des menschlichen Knochens. Dieser ist ständigen Umbauprozessen unterworfen und benötigt Bewegung und Belastung, um das Knochenwachstum anzuregen und dem Abbau vorzubeugen.

Das können Sie tun

Ob im Fitnessstudio oder im Freien, alleine oder in der Gruppe – Bewegung fördert den Knochenaufbau und kann dazu beitragen, das Gleichgewicht und die Koordination zu verbessern. Gleichzeitig verringert sich das Risiko zu stürzen. Zwei bis dreimal pro Woche sollten Sie daher kurze Trainingseinheiten von einer halben bis einer Stunde einplanen. Aber schauen Sie auf Ihr persönliches Fitnesslevel, um gesundheitliche Schäden durch Überlastung zu vermeiden.

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com