LiteraturHerbst Rhein-Erft vom 1.-29. September 2017

Thema 2017: “Spurensuche”

Der LiteraturHerbst Rhein-Erft ist eine literarische Veranstaltungsreihe in Kooperation mit allen Kommunen des Rhein-Erft-Kreises, dem Autorenkreis Rhein-Erft, der Gold Kraemer-Stiftung und dem LVR und wird gefördert von der Kultur- und Umweltstiftung der Kreissparkasse Köln sowie der RheinEnergie AG. Der LiteraturHerbst Rhein-Erft wird 2017 zum 16.  Mal ausgerichtet. In jedem Jahr wird ein anderes Thema in Absprache mit allen Veranstaltern vorgegeben.

Insgesamt werden 23 Veranstaltungen in zehn Städten geboten. Zur Eröffnung am 1. September um 19.30 Uhr am :terra nova Aussichtspunkt in Elsdorf liest der Bestseller Autor Arno Strobel aus seinem Buch “Im Kopf des Mörders – Tiefe Narbe”. Vorher verleiht Landrat Michael Kreuzberg den Jugenförderpreis an Saide Gök.

Am Samstag, 9. September, begeben sich Heike Schulz, Isolde Ahr und Evert Everts ab 17 Uhr im Glessener Mauseum auf Spurensuche. In Kooperation mit dem Allerweltshaus Köln e.V. zeigen die Stadtbibliothek Bergheim und das Erftgymnasium am Montag, 11. September, um 19 Uhr ungewöhnliche Porträts, herausgegeben von Moustapha Diallo (“Visionäre Afrikas”). Am Mittwoch, 13. September, 19 Uhr, entdecken und deuten Cornelia Ehses, Kay Löffler und Rolf Polander im FuNTASTIC “Fantastische Spuren”. Esther Donkor ist am Donnerstag, 14. September, mit ihrer “Wurzelbehandlung: Deutschland, Ghana & Ich” ab 12.45 Uhr in der Aula des Erftgymnasiums. Am Donnerstag, 21. September, lesen Jutta Maas und Saskia Herrmann in der Stadtbibliothek um 16 Uhr aus “Herrn Lehmanns Reisen um die Welt – Abenteuer in Alaska” (ab 6 Jahren). Am Donnerstag, 21. September, um 20 Uhr liest der Schauspieler Walter Sittler um 20 Uhr aus Dieter Hildebrandts Buch “Letzte Zugabe”. Zum 100. Geburtstag von Heinrich Böll überbringt Stephan Schäfer am 22. September um 19 Uhr in der Bergheimer Stadtbibliothek mit dem “Irischen Tagebuch” Grüße von der grünen Insel. Giedrè Siaulytè begleitet ihn an der Keltischen Harfe.

Alle Termine und Veranstaltungen finden Sie unter http://www.literaturherbst.kulturserver.de/

Faltblatt zum Download: litherbst_faltblatt_2017

 

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com