Schön wenn man noch aktiv sein kann …

Opa Erich aus Bergheim

.
Seit einigen Monaten konnte sich Opa Erich nur noch mit dem Rollator fortbewegen. An guten Tagen schaffte er einen Rundgang durchs Dorf, an weniger guten bis zum Briefkasten und an schlechten Tagen blieb er gleich im Sessel sitzen. Die Schmerzen in Knien und Rücken waren dann zu stark. Dann rauchte er sein Pfeifchen und sagte: “Es sind die müden alten Knochen, aber Gott sei Dank ist mein Kopf noch in Ordnung!”  Das stimmte. Opa Erich hatte ein super Gedächtnis und hatte sogar noch einen Computer Kurs (Internetcafe oder Seniorenportal) besucht. Jetzt surfte er an Tagen, wo er nicht raus konnte im Internet und war aktiv in sozialen Netzwerken. Er war bekannt und beliebt bei seinen virtuellen Freunden. Zu seinem Sohn, der darüber nur den Kopf schüttelte, sagte er: “Mich erfreuen die schönen Fotos und klugen Worte. Ich treffe hier Menschen aus aller Welt, ich erfahre wichtige Dinge und auch Klatsch. Ich habe dadurch Ablenkung und Unterhaltung.” “Wie kann man in deinem Alter nur so närrisch sein…” sagte der Sohn, der irgendwie viel älter war, als sein Vater. “Das ist doch nur eine Scheinwelt… da kommt niemand vorbei und hackt dir das Holz!” “Das wollen wir doch mal sehen”, sagte Opa Erich und sobald sein Sohn das Haus verlassen hatte, tippte er in die Tasten: “Hier ist Opa Erich… heute brauche ich eure Hilfe! Ich habe mit meinem Sohn gewettet, dass sich hier jemand findet, der mir praktisch hilft.” “Hallo Opa Erich – was steht an?” Was machen die alten Knochen? Welche Hilfe brauchst du alter Knabe? Womit können wir dein Problem lösen?” Opa Erich antwortete:” Heute plagt mich mein Ischias so sehr. Möchte so gerne bei dem stürmischen, usseligen Wetter den Kamin einheizen… kann aber nicht selber das Holz hacken.”
Die ersten Antworten waren in etwa so: “Schade, dass du so weit weg wohnst… Ich drück dir die Daumen…..Ich werde deine Nachricht teilen… Und dann kam die Antwort, auf die Opa Erich gehofft hatte: “Bin um 17 Uhr fertig auf der Arbeit, komme dann vorbei. Erledige das gerne für dich!”
“Ha..” murmelte Opa Erich zufrieden vor sich hin: “Wer alt und fußkrank ist, muss nicht auch doof im Kopf sein”… und genüsslich stopfte er sich eine neue Pfeife.

Sein Sohn staunte und war echt stolz auf Papa!
.
von Gertrud Breuer

Schön dass man sich hilft!

Hier im Seniorenportal Bergheim gibt es eine Dienstleistungsbörse, schon gewusst, schon benutzt? Senioren helfen Senioren!

 

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com