In unserer westlichen Kultur bewundern wir oft Menschen, die finanziell erfolgreich sind. Doch die Tatsache, dass jemand viel Geld verdient hat, bedeutet nicht unbedingt, dass diese Person dann ein sorgenfreies Leben führt. Viele, die plötzlich und unerwartet reich wurden – wenn also das Geld keinen hemmenden Einfluss mehr auf Entscheidungen hat – befanden sich nur kurz in einer besseren Situation. Die Vorteile des Reichtums sind für viele nicht von Dauer. Die Zahl der Lotteriegewinner, die innerhalb von fünf Jahren nach dem Gewinn Konkurs anmeldeten, ist doppelt so hoch wie im Bevölkerungsdurchschnitt. .Es ist nicht selten, dass sehr gut verdienende Spitzensportler innerhalb von zwei Jahren nach dem Ausscheiden aus dem aktiven Sport entweder zahlungsunfähig waren oder in finanzielle Schwierigkeiten gerieten. Interviews der Williams Group in über 2000 Familien, die eine Erbschaft und einen Vermögenstransfer zu ihren Gunsten erhielten, zeigten, dass 70 Prozent dieser Familien in der ersten Generation nach dem Vermögenstransfer die Kontrolle über ihr Guthaben – und auch ihre Familienharmonie – verloren. (“Plötzlicher-Reichtum-Syndrom”) kann “…belastend für diejenigen, die plötzlich in den Besitz großer Geldsummen gelangt sind, sein. – wie zum Beispiel Lotterie-Gewinner. Die Definition führt weiter aus: “Plötzliches Reichwerden kann Stress verursachen. Die Symptome beinhalten: Ein Gefühl der Isolation von früheren Freunden, Schuldgefühl wegen ihres Wohlstands, sowie extreme Furcht, alles Geld zu verlieren”.
Manche erleben sogar eine Form von Identitätskrise, wenn sie Entscheidungen in ihrem Leben zu treffen haben oder sich von Zwängen und Erfahrungen beeinflusst fühlen, die so ganz anders sind, als sie es erwartet hatten (oder auf die sie vorbereitet wurden) bevor sie “reich” waren.
Geld kann von Nutzen sein, aber es kann auch ein Fluch sein. Es kommt darauf an, wie es gebraucht wird. Der Missbrauch von Geld kann sicherlich zu Kummer und tragischen Folgen führen – zu unerwünschten Konsequenzen, die sich über die Zeitspanne des Reichtums hinaus auswirken.
… ist doch tröstlich, oder?
von Gertrud Breuer