Internationaler Gedenktag am 22. März
Ohne Wasser kein Leben, sauberes Trinkwasser ist sogar ein Menschenrecht. Die Vereinten Nationen haben diesem überlebenswichtigen Element einen Gedenktag gewidmet: Am 22. März ist der Weltwassertag.
Notice
10 Fakten über Wasser:
- Die Erde ist der blaue Planet – doch obwohl 72 Prozent der Oberfläche von Wasser bedeckt sind, stehen uns weniger als 1 Prozent als Trinkwasser zur Verfügung.
- Der Mensch besteht zu 70 % aus Wasser. Viele Körperfunktionen sind nur mit Hilfe von Wasser überhaupt möglich, beispielsweise das Denken.
- Weltweit werden 70 Prozent des Süßwassers für die Herstellung von Nahrung verbraucht. Für ein Kilogramm Rindfleisch etwa werden bis zu 15.000 Liter Wasser benötigt, ein Fast-Food-Menü verschlingt locker 6.000 Liter.
- Für uns in Deutschland ist es selbstverständlich, dass wir jederzeit sauberes Wasser zum Trinken, Waschen und Kochen haben. Durchschnittlich jagen wir täglich über 120 Liter durch den Abfluss.
- 663 Millionen Menschen weltweit haben kein sauberes Trinkwasser; 2,4 Milliarden – das ist jeder dritte – keine sanitären Anlagen.
- Laut dem Kinderhilfswerk UNICEF sterben jeden Tag über 800 Kinder an Krankheiten, die durch verseuchtes Trinkwasser, fehlende Toiletten und mangelnde Hygiene verursacht werden. Besonders schlimm ist die Situation in West- und Zentralafrika.
- Ein Brunnen im Dorf heißt auch, dass die Mädchen vom stundenlangen, oft gefährlichen Wasserholen erlöst sind und mehr Zeit für die Schule haben.
- In Krisengebieten sterben mehr Kinder an Krankheiten durch verschmutztes Wasser als durch direkte Gewalt.
- Richtiges Händewaschen rettet Leben und reduziert das Ansteckungsrisiko durch Bakterien und Viren um ein Vielfaches.
- Der Weltwasserstag 2018 steht unter dem Motto “Nature for Water“ – das heißt, diesmal steht der Schutz von Ökosystemen und natürlichen Wasserspeichern und -filtern wie Wälder, Wiesen, Auen und Feuchtgebiete im Fokus.