Honigalarm in Glessen

Das Bienenjahr hat begonnen

Die Mädels von Imker Robert Dellschau

Zugegeben – die Temperaturen fühlen sich noch nicht nach Frühling an. Und doch hat nach Karneval die Bienensaison begonnen. Der Glessener Imker Robert Dellschau ist schon dabei, die Gläser zu spülen. Inzwischen hat  er vier Völker und zwei Ableger verteilt auf zwei Standorte – Glessen und die Pulheimer Laache. Ab Mai gibt es wieder besten Glessener Gartenhonig, frisch geschleudert.

Wer will, kann sich auf Roberts Internetseite registrieren lassen und aktuelle Schleuder-Infos erhalten:

http://www.gartenhonig-glessen.de/honigalarm

“Es gibt nichts Schöneres, als im Frühjahr oder im Frühsommer im Garten mit einem Buch zu sitzen und dem Gesumme der Bienen zu zuhören”, schwärmt er.  Zu tun gibt es immer etwas: Man füllt mal Honig auf Gläser, man repariert mal Bienenbeuten, mal das Bienenhaus…

Glessener Gartenhonig

Sein Hobby hat er von seinem Vater geerbt, der seit 40 Jahren eine Imkerei im Hunsrück hat. Aber wie das so im Leben eines kleinen Jungen geht, mit der Freundschaft zu den “Mädels” war es erst Mal vorbei, als er gepiekt wurde. Die Leidenschaft ließ ihn trotzdem nie wieder los, und so begann er im  Januar 2015 beim Bienenzuchtverein Grevenbroich eine Ausbildung zum Imker. Im September 2015 kamen die ersten zwei Bienenvölker im Brauweilerfeld an  — ein “Ableger” eines im Sommer gezüchteten Jungvolks und ein Wirtschaftsvolk von einem anderen Imkervater. “Es macht mir Spass, ein neues, ein anderes, weiteres “Auge” – ein erweitertes Bewusstsein – für Natur und Umwelt erlernt zu haben”, meint Robert Dellschau. Für ihn ist Honig nicht nur “süß und klebrig”, sondern ein echtes Lebensmittel.

Der Bienenkalender – So schmeckt der Sommer:

Mitte Mai geht’s los mit Raps und ersten Einträgen aus der Linde. Danach sind andere frühe Bäume  an der Reihe.

Anfang /Mitte Juni ist leckere Lindenhonig-Zeit.

Anfang Juli kommt der Blatthonig & Gartenhonig mit Gartenkräutern. Glessen bietet hier einiges : Nicht nur zuckernde Bäume (Linde, Kastanie, Ahorn und Co. ), sondern auch EInträge aus Himbeere, Brombeere, Lavendel, Thymian, Rosen, Kartoffeln, Johannisbeeren, Nadelgehölzen u.v.m … so schmeckt der Sommer!

Mitte Juli neigt sich die Honig-Saison dann langsam dem Ende zu. Was jetzt kommt, kommt nur, wenn es nicht regnet und abgewaschen wird: Nadelholz-Honig. In Gartenlagen können dies Zypressen, Kiefern, Fichten sein. Bei grosser Hitze “schwitzen” auch die Laubbäume. Zypressen-Honig soll übrigens etwas ganz Besonderes sein: Bestechend und selten zu finden der fast zitronige Geschmack.

Anfang August wird abgeschleudert. Danach gibt es nur Springkraut und die zweite Blüte des Lavendels, bis im September dann endgültig Schluss ist. Zu tun gibt es allerdings auch im Winter etwas – und wenn es die Weiterbildung ist. Auf Roberts Seite gibt es auch viele Tipps zur naturnahen Gartengestaltung.

 

 

 

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com